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GesellschaftlicheStellungderGäste 117
DerAnteildesAdelswurdeanhandvonStichjahrenproKurortausgewertet.Der
Adelwurdewiefolgtunterschieden:DerallerhöchsteundhoheAdelumfassteinder
AuswertungdieAngehörigenderMonarchenfamilie,Fürsten,HerzögeundGrafen,
alsodieAngehörigenderregierungsfähigenFamilienunddersogenanntenersten
Gesellschaft,dieAristokratie.469ZumniederenAdelzähltedie„zweiteGesellschaft“,
derenAngehörige,nebendemerblichenniederenAdel,häufigdurchkaiserliche
AnerkennungvonbesonderenLeistungenindenAdelsstandgehobenwurden; sie
trugenbeispielsweisedieTitel „Baron“, „Ritter“, „Edler“oderdasAdelsprädikat
„von“.Esgilt zubeachten,dassGästeparteienalsEinheitgezähltwurden,weil sie
mit einemeinzigenEintrag inderKur-oderFremdenliste verzeichnetwurden.
DassdieseReiseeinheitennebenFamilienmitgliedernauchDienstpersonal von
niedrigeremStandumfassten, konnte bei derAuswertungnicht berĂĽcksichtigt
werden.DiejenigenPersonen,die indenListendemNamennachalsnichtadelig
beurteiltwurden,machtendierestlicheGästegruppeaus.
1842warrunddieHälfteallerIschlerKurparteienadeligundeinknappesViertel,
118aller510Parteien,gehörtezurregierendenFamilieoderderAristokratie.Eine
GästeparteiumfasstedamalsdurchschnittlichdreiPersonen.DerAnteildesAdels
sankzunehmend.34Jahrespäter, inderKursaison1876,wurdenbereits1161Par-
teienverzeichnet.DiedurchschnittlicheReiseeinheitumfasstenochimmeretwa
dreiPersonen.AngehörigedesallerhöchstenundhohenAdelswarennochin81
Parteiennachzuweisen,wassiebenProzentallerParteienentspricht.Derniedere
Adelwar indieserSaisonmit187Parteienvertreten,was immerhingut16Prozent
allerKurparteienausmacht. Insgesamtwurdemehrals jede fĂĽnfteParteiaufder
KurlisteunterdemNameneinesAdeligenverzeichnet. ImletztenUntersuchungs-
jahr1910, indem7314Personenin3037ParteienzurKurnachIschlkamen,war
nochknappjedezehnteGästeparteiuntereinemadeligenNamenverzeichnet,aber
nurnochzweiProzentderGästegehörtendemhohenoderallerhöchstenAdel
an.Auchbei denGästen, die keineKuranwendungennutzten, sankderAnteil
desAdels imLaufeder Jahrebeträchtlich. ImprozentualenVergleichhieltensich
jeweilsmehradeligeKurparteienalsadeligeFremdenparteienohneKuranwendun-
geninIschlauf.EineFremdenparteiumfasstedurchschnittlichwenigerPersonen
alseineKurpartei.Waren1854von3243Fremdenparteiennochknapp20Prozent
adeligunddavoneinViertel (5,3 %)demallerhöchstenoderhohenAdelzugehörig,
zählten1910von10.232Parteiennurnoch1,6Prozentzumallerhöchstenoder
hohenAdel (167Parteien)und4,7Prozent (477Parteien)zumniederenAdel.
469 ObwohlauchderFreiherrenstandzumhohenAdelgehörte,wurdeinderAuswertungdieserStand
nichtzumhohen,sondernzumniederenAdelgezählt,dainderzweitenHälftedes19. Jahrhunderts
ingroßemMaßeStandeserhebungenindenFreiherrenstandstattfanden.Županič,2011,S.102.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Buch Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Titel
- Habsburg als Touristenmagnet
- Untertitel
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Autor
- Ursula Butz
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Abmessungen
- 16.0 x 23.5 cm
- Seiten
- 204
- Schlagwörter
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- 1. EinfĂĽhrung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und StaatsfĂĽhrung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Ă–ffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197