Seite - 127 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
Bild der Seite - 127 -
Text der Seite - 127 -
Umgangsformen,Etikette 127
Abbildung27 Der jungeKaiserFranzJosephalsGebirgsjäger
um1855.LithografievonJosefKriehuber.
gleichenSommernahmerseineFrauunddie jüngsteTochtermit.MarieValerie
berichtete in ihremTagebuchebenfalls überdenAusflug.511DassFranz Joseph
Schrattmitteilte,dassersich1887 inIschlvoneinemkleinenchirurgischenEin-
grifferhole,odersie1888bat, seineFrauElisabethzubesuchen,zeigteseinenges
Verhältniszu ihr.512DasssiedieseBeziehungauchinIschl fortführten,vielleicht
sogar intensivierten,wird ineinemBriefdeutlich, indemerschrieb,dasses ihm
sehr viel bedeute,wenner zeitgleichmit seiner „TheuerstenFreundin“ in Ischl
sein, sie täglich in ihrerVillaFelicitasbesuchenundmorgensgemeinsammit ihr
promenierenkönne.513 SeineAussage lässtvermuten,dasser sich in Ischlmehr
511 FranzJoseph,1992,S.30–33;MarieValérie,2013,S.85.
512 FranzJoseph,1992,S.16,60,96–97.
513 1890,1891,1896,1901,1902.FranzJoseph,1992,S.224–226,251,351,470–471,480.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
zurück zum
Buch Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Titel
- Habsburg als Touristenmagnet
- Untertitel
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Autor
- Ursula Butz
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Abmessungen
- 16.0 x 23.5 cm
- Seiten
- 204
- Schlagwörter
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und Staatsführung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Öffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197