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ReisefĂĽhrer 141
auchdieVeränderungender InformationeninderReiseliteratursindeinIndikator
fĂĽrdieEntwicklungeinesKurortes.558
DiegesamteReiseliteratur,dasheiĂźtReiseberichteundReisefĂĽhrer, enthielten
zweckdienlicheAusfĂĽhrungen,diezurNachahmungdesErlebtenanregensollten.
DieseSchriftenwaren jedochabhängigvondenUmständen,unterdenensieent-
standenwaren,wieReisemotivoderLiteraturtradition.DieAnfangdes19.Â
Jahrhun-
dertsnochvorherrschendenReiseberichtewurdennachderMittedesJahrhunderts
immermehrabgelöstdurchentpersonalisierteReiseliteratur.Währendineinem
ReiseberichtderAutorseineErlebnisseerzählteundsozurNachahmunganimierte,
warenReiseführerunpersönlichergehalten:Sievermitteltenvorallempraktische
Informationen.Mitdem„Baedeker“ (ab1832)wurdedieFunktionsänderungdes
ReisefĂĽhrersdeutlich.ErrichtetesichmitdemzunehmendenTourismus immer
mehrandieAllgemeinheit,nichtmehraneinenbestimmtenReisenden.Erholung
undVergnĂĽgengenĂĽgtenalsZweckeinerReise, umsie gesellschaftlich zu legi-
timieren.DerWandelvomReiseberichtzumReisefĂĽhrer ist symptomatisch fĂĽr
dieVeränderungen imFremdenverkehr.Die früherenReiseberichtewurdenals
Ersatz füreigeneReiseerfahrungengelesen,währendspäter,mitderZunahmedes
Fremdenverkehrs,konkreteundpräziseRatgebermitzweckdienlichenHinweisen
benötigtwurden.559
DiemodernenReisefĂĽhrerderFallbeispielorteunterscheidensich, inhaltlich
aktualisiert,kaumvonjenenum1900.DasdamaligePublikuminteressiertesich
folglich fĂĽrdieselbenInformationenĂĽbereinenOrt.DieheutigenKonsumenten
vonReiseberichtenundReiseführernhaben typischerweise einenhöherenBil-
dungsstandundsindauffälligaktiv.DiemeistenerwartenvoneinemAufenthalt
inderFremdeErlebnis,BildungundAktivität.UmdieseWünsche inunbekann-
temRaumzuerfĂĽllen, sindverschiedenste InformationenvonBelang.Siegelten
als touristischeGebrauchsanweisungundgehörendeshalb inReiseführer,dieals
SachbĂĽchereineFĂĽllevonInformationen,Abhandlungen,FaktenundMesswerten
ĂĽbereinReisezielvereinen.Reisende,diecharakteristischerweisebildungs-und
besichtigungsmotiviert sind,erhaltensomit Informationenzur lokalenGeschichte,
derBevölkerungundihrerKultursowiezuverschiedenstenregionalenEigentüm-
lichkeiten.DieKonzentrationdieserThemenentsprichtdemdurchschnittlichen
Aufwand,deneinTouristbetreibt,umsichmiteinemReiseziel auseinanderzuset-
zen.DaeineReisemeistalsverdientempfundenwirdundsie legitimiertwerden
558 Nowack,2006,S.25.
559 Ebenda;Gorsemann, Sabine: Bildungsgut und touristischeGebrauchsanweisung. Produktion,
AufbauundFunktionvonReisefĂĽhrern,MĂĽnster/NewYork1995,S.44;Lauterbach,Burkhart:
BaedekerundandereReisefĂĽhrer.EineProblemskizze, in:ZeitschriftfĂĽrVolkskunde85(1989),
S.213–214.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Buch Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Titel
- Habsburg als Touristenmagnet
- Untertitel
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Autor
- Ursula Butz
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Abmessungen
- 16.0 x 23.5 cm
- Seiten
- 204
- Schlagwörter
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- 1. EinfĂĽhrung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und StaatsfĂĽhrung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Ă–ffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197