Seite - 155 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
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DiePresse 155
deskurbedingtenFremdenverkehrsnachHeller,diedesSommerfrischeverkehrs,
dauertevomEndederGründerzeitbisumErstenWeltkrieg.627 InallendreiFall-
beispielortenbildetendieSommerfrischlerausdemBürgertumdenHauptanteil
derBesucher. InabsolutenZahlenhattendieAdeligenalso zugenommendoch
indergesamtenKurgesellschaftbildetensie inderSommerfrischeäraeineklare
Minderheit.628
Zusammenfassendkanngesagtwerden,dassdiePresseerzeugnissederersten
PhasedeskurbedingtenFremdenverkehrs,wissenschaftlicheStudienundperso-
nenbezogeneReisebeschreibungen,sichdeutlichvonjenenderzweitenunddritten
Phase, die sich sehr ähneln, unterscheiden.Währendder „Kurortära“ undder
„Sommerfrischephase“wurdenüberdieFallbeispielorteReiseführer,Ärzteberichte
sowieKur-undFremdenlistenpubliziert. InallengenanntenPublikationenkonn-
tendieAufenthaltederHabsburgerEingangfinden.DieZeitungenberichteten
währendallendreiPhasendetailliertüberdenAufenthaltsortoderdieReisepläne
dereinzelnenHabsburger, aberauchteilweisederAristokratie.
DieWienerZeitung führtezwischen1815und1857eineSpalte, inderdie„Abrei-
senden“AristokratenvonWienmitNamenundZieldestinationgenanntwurden.
Unter„Angekommen“ listetedieWienerZeitung In-undAusländersogarnoch
längerauf.SokonntendieLesernachverfolgen,anwelchenDestinationensichder
Hochadelaufhielt.629ZeitweisepubliziertedieWienerZeitung auchdieBadeberich-
tevonIschl,diedievergangeneKursaisonbeschrieben.Am12. Oktober1846hieß
es: „Allbekannt istes,daßderromantischeBadeort immermiteinerbesondern
VorliebeundinMehrzahlvondemPublicumderResidenzunddessenElitebe-
suchtwurde.“630AnschließendführtederArtikeldie sogenannteElitenamentlich
auf.AuchdieKurlistenwurdenvonderPresse analysiert, indemsienebender
FrequenzauchaufspezielleBesuchereinging.DasWienerSalonblatt,daszwischen
1870und1938wöchentlicherschien, führtedieRubriken„AusdenBädern“und
„Cur-Zeitung“, indenensiedieFrequenzenderKurortezusammenfassteunddie
namhaftestenGästeaufführte.631AuchdieÖsterreichischeBadezeitung erwähnte
teilweiseindenRubriken„Korrespondenzen“oder„kleineMittheilungen“dienam-
haftenGästeeinesKurortes. JederpotenzielleKurgast,derdieZeitung las,wurde
627 Heller,1970,S.67–71.
628 Siehe4.6GesellschaftlicheStellungderGäste.
629 Bspw.:GräfinAntonieArese,Sternkreuz-Ordensdame,undGrafAntonBathiany,k. k.Kämmerer,
vonIschl,WZeitung,19.8.1823,Nr. 190,S.772;TöchtervonStaatskanzlerMetternich:Leontine
undHerminevonMetternich,nachIschl,WZeitung,14.7.1825,Nr. 158,S.675.
630 WZeitung,12.10.1846,Nr.
282,S.3–4.
631 Meran:dV,27.4.1885,Nr. 115,S.3;nFB,27.9.1875,Nr. 261,S.1. Ischl:wSB,8.9.1888,Nr. 37,S.11.
Reichenau:wSB,8.8.1886,Nr. 32,S.14.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Buch Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Titel
- Habsburg als Touristenmagnet
- Untertitel
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Autor
- Ursula Butz
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Abmessungen
- 16.0 x 23.5 cm
- Seiten
- 204
- Schlagwörter
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und Staatsführung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Öffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197