Seite - 159 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
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AllerhöchsteAuftritteundPhilanthropie 159
unterhaltenundsiedanach„defilieren“(vorbeimarschieren) lassen.Rudolfund
GiselareistendenWaisenkindernmitdemHofwagenbisnachPayerbachnach,wo
letzterewieder indenZugstiegen.647
EinanderesBeispiel füreineBegegnungmitphilanthropischemwiewerbendem
MotivbeschriebdasVaterlandanWeihnachten1877:ErzherzoginMariaTheresia
ludzwölfderärmstenFamiliendesOrtesnachSchlossWartholz inReichenauein
und„[…]beschenkte jedederselbenmitZucker,Kaffee,LebensmittelnundKlei-
derstoffensoreichlich,dassdieGabenaufWagendenEinzelnenzugeführtwerden
mussten“.648DasBlatt, dasnochweitereWohltatenderKaiserfamilie aufführte,
schrieb,dassdiemeistenWohltatenverschwiegenundnurwenigehervorragende
Akte andieÖffentlichkeit gelangenwürden.649Mit solchenAussagen, obwahr
odernicht,unterstrichdiePressediehumanitärenAktionenderKaiserfamilie.
DieOrteselbst reagiertenmitgroßangelegtenEmpfängenundFeierlichkeiten
zuGeburtstag,Vermählung, Jubiläen,die siezuEhrenundmitdenHabsburger
Familienmitgliedernbegingen.Diese imposantenFestivitäten locktenvieleSchau-
lustigean.650DieAuswertungderAnreisemonatezeigte,dassderAugust, indem
derGeburtstagdesKaisers lag,nichtbedeutendmehrGästezueinemmehrtägigen
AufenthaltnachIschlbewogalsdieübrigenSaisonmonate.BeidenMenschenmas-
sen,dieexplizitfürdieGeburtstagsfeierlichkeitenanreisten,handelteessichfolglich
umTagesgäste (Passanten),die indenKur-undFremdenlistennichtverzeichnet
wurden.651
HannesSteklerforschtedie identitätsstiftendeWirkungvonStadtjubiläumsfei-
ernamBeispielvonWienerNeustadt.SeineÜberlegungen lassensichaufFeste
mitBeteiligungvonHabsburgernübertragen, die dieKommunalverwaltungen
derFallbeispielorteorganisiertenunddienichtzuEhreneinereinzelnenPerson
stattfanden,beispielsweiseEinweihungsfeiernoder JubiläenmitBezugaufdie In-
frastruktur.652 IdentitätsbildungerfolgtebeidiesenFestlichkeitenvorallemüber
dieBetonungder fürdasaufgeklärteBürgertumpositivkonnotiertenModerne.
Die JubelfeiernsolltenprimärdasGemeinschaftsgefühlderBevölkerungstärken.
DieMitglieder vonStadt-oderGemeinderatwarendieoffiziellenVertreterder
647 FB,10.7.1863,Nr. 187,S.4.
648 dV,27.12.1877,Nr. 354,S.2.
649 Ebenda,S.1.
650 Toplitsch,2005,S.63–65,107–108,139;nFP,31.7.1890,Nr. 9316,S.5; vOPZ,27.8.1837,Nr.
69,
S.1457–1458.
651 1880 locktender50.und1910der80. GeburtstagbesondersvieleTagesgästean.LT,21.8.1880,
Nr. 192,S.2;WZeitung,17.8.1910,Abendpost,Nr. 186,S.1,5,8.
652 Bspw.:400-Jahr-JubiläumIschl:FB,24.4.1865,Nr. 112,S.5.EröffnungBahnhofIschl:LT,17.8.1877,
Nr. 187, S.2. EröffnungSchießstandMeran:DerHumorist, 25.5.1851,Nr. 143, S.570.Grund-
steinlegungdesGemeindehauses inReichenau:dV,18.9.1861,Nr. 217,S.2.25-Jahr-Jubiläumder
Semmeringbahn:nFP,18.5.1879,Nr. 5289,S.5.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Buch Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Titel
- Habsburg als Touristenmagnet
- Untertitel
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Autor
- Ursula Butz
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Abmessungen
- 16.0 x 23.5 cm
- Seiten
- 204
- Schlagwörter
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und Staatsführung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Öffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197