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EinKaiserhaus für lokaleZwecke 169
SchirmherrschaftmeistübereinenAnlassderBürgerschaft.690Historischfinden
sich drei idealtypische Formendes Protektorats oder Patronats. Bei der ersten
nahmderSchirmherrselbstEinflussaufdie InstitutionoderdenAnlass.Beider
zweitenwurdeeinefinanzielleUnterstützungerwartetundbeiderdrittenwurde
umdenNamenderSchirmherrinoderdesSchirmherrngebeten,umvonderen
oderdessenpositivemRufzuprofitieren.691DerSchirmherrprofitiertevonder
positivkonnotiertenVerbreitungseinesNamens,die InstitutionoderderAnlass
erhieltdafürein„Qualitätssiegel“ (Zimmer).Unabdingbarwardeshalbeinegute
ReputationdesPatronatsherrn,dienicht imWiderspruchzuseinemspezifischen
Engagement stand.692DenwechselseitigenNutzen fürdas Image, fürdie einen
durchdiemildtätigeTatundfürdieanderendurcheinenklingendenNamen,hob
schondasUnterkapitel5.3mitAugenmerkaufdieentscheidendeRollederPresse
hervor.
EineAnalysevonSchirmherrschaftendesKaiserhauses fehltbisher.Dabeigilt es
zubeachten,dassdieHabsburgerPatronateüberAnlässeoderVereinenichtnur in
denFallbeispielortenübernahmen,sonderninderganzenMonarchie.Obsie in
Orten,die siebevorzugtbesuchten,auchauffallendoftalsSchirmherrenauftraten,
bleibtoffen.Die folgendenBeispielezeigenjedochallesamt,dassdieOrganisatoren
vonprotegiertenFeierlichkeitenoderVereinenbeiderWahldesProtektors auf
eineVerbindungzumOrtoderThemaachteten.
InMeranwarMariaTheresia693, die dritte Frau vonKarl Ludwig, 1883Pro-
tektorindesWohltätigkeitsbazars.DiePresseerwähntdabeiexplizit,dass sie sich
schriftlichbeidemStadtmagistratunddemDamencomitébedanktundihreFreude
überdengelungenenAnlassausgedrückthabe.694Sieweilte seit ihrerHeiratmit
KarlLudwig1873biszuseinemTod1896beinahe jedes Jahr inMeran,meistmit
ihremMann.NachseinemTodkamsie lautFremdenlistennurnochzweimal.695
690 DassdieHabsburgerfamilieoder einbestimmtesMitgliedumdieÜbernahmevonPatronaten
gebetenwurde, zeigen folgendePresseartikel: kkSTZ,22.12.1867,Nr. 295, S.1;LA,20.10.1868,
Nr. 242,S.3;nFB,25.10.1869,Nr. 296,S.2;PragerAbendblatt,17.7.1880,Nr. 162,S.3;SC,31.3.1898,
Nr. 72,S.2.
691 Stemmler,Gunter:DieSchirmherrin.ZurGeschichtederSchirmfrau, in:Opusculum,Maecenata
Institut fürPhilanthropieundZivilgesellschaft,Nr. 88(2016),S.4–6.
692 Zimmer,Matthias:SchirmherrschaftundGrußwort.ÜberzweiKuriositätenderpolitischenKultur,
in:Vorgänge,Zeitschrift fürBürgerrechteundGesellschaftspolitikNr.
171/172=44(2005),H. 3/4,
S.270–271.
693 DieSchreibweise ihresNamens ist inLiteraturundPressenichteinheitlich,häufigwirdsieauch
MariaTheresegenannt.Hamann,Brigitte:MariaTheresia, in:Hamann,1988h,S.349.
694 dV,17.2.1883,Nr.
46,S.5;MeranerWintersaison,7.11.1882,Nr.
1;WZeitung,24.4.1892,Nr. 94,
S.6.
695 Kur-undFremdenlistenMeran,1873–1910.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Buch Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Titel
- Habsburg als Touristenmagnet
- Untertitel
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Autor
- Ursula Butz
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Abmessungen
- 16.0 x 23.5 cm
- Seiten
- 204
- Schlagwörter
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und Staatsführung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Öffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197