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dem poetischen Wust seiner Umgebung emporzuarbeiten. Würdigere Nachfolger, sollte man
glauben, hätte der Unbekannte oder doch Ungenannte erwecken können.
Die Pflege ernster Gattungen lag indeß vorderhand uoch nicht in der Richtung des
Wiener Theatergeistes. Man schien die Narrheit bis auf den Grund erschöpfen zu wollen.
Der alte Stranitzky hatte fich in Gottfried Prehauser einen Nachfolger bestellt, indem
er ihm öffentlich den grünen Hut und die Pritsche, Krone und Scepter der Voltstomik.
übergab. Preliauser war ein echtes Wiener Blnt, mitten im Schoße der Stadt geboren.
Er übertraf seinen Meister an Laune, an komischer Kraft, an Nendungsfähigteit, er war
ein gesteigerter Hanswurst. Der halbe Ernst, der sich in den Actioneu Stranitztns noch um
den Hanswurst hernm lagerte, schien ihn zu langweilen, in der Entfaltung feiner Künste zu
lahmen, uud fo warf er fich mit Vorliebe auf die zweite Gattung des Meisters, anf die
Stegreifcomödie. Hier war der Hanswurst Trumpf nnd stach alle übrigen Karten, hier war
die vcrfönliche Fähigkeit des Schauspielers, seine Geistesgegenwart, der momentane Einfall
das Entscheidende. Es ist nicht ganz leicht, sich uon dem Sprechen aus dem Stegreif eine
Vorstellung zu macheu, doch ist es möglich, das Geheimniß dieser Form der Mittheilung
dem geselligen Gespräche abzulauschen. Die Sprache, einmal in Vewegnng gesetzt, wirkt als
eine selbständige Macht; sie macht die Sprechwertzeuge munter wie eine Mühle und schüttet
ihre aufgespeicherten Vorräthe anf. Redensarten, bildliche Ausdrücke, Gedanke», die Jeder
gebraucht und Keiner gemacht hat, Gleichnisse. Sprichwörter — Alles bietet sich dem
sprachlich einmal Angeregten willig an. Frisch gesprochen, ist fchon halb gedacht. Nun wissen
die Stegreifsprecher auch den Zufall einzuschränken. Der Hauptgang des Gesprächs wird
vorher befprochen, die entscheidenden Wendungen werden verabredet, die Höhenpuntte
festgestellt, nnd der Znfall, den man vermeiden wollte, führt doch wieder sein besonderes
Glück mit fich, ja selbst Stockung und Verlegenheil werden dein behenden Schauspieler zum
Aulaß, sich geistreich aus der Sache zu ziehen. So etwa können wir uns das Sprechen
aus dem Stegreife vorstellig machen, denn erhalten ist nichts von der ganzen Herrlichkeit,
weil die Verfasser der Stegreifcomodieu nur das Scenarium und die Arientexte nieder-
schriebe,,. Die große Wirkung des Stegreifspieles auf das Publicum ist vielfach bezeugt
und wird schon durch seine langjährige Dauer verbürgt. Diese Technik wnrde nuu in die
Hanswnrstiadeu hineingearbeitet, die, soweit der Reichthum der Erfindung laugte, sich
in der mannigfaltigsten, zwanglosesten Weife ergingen. Prehauser hat die ganze Oelt
verhanswurstet. Hanswurst, der Meister in der Verkleidungskunst, schlüpfte in alle Äerufs-
arten hinein; er barg sich in, weiblichen Uuterrocke, er kroch aus dem Ei heraus. Iu den
Pantomimen verwandelte er sich zurück in den Harlekin, wo es dann stets der Hauptwitz
war, daß er den Pantalon überlistete, viel prügelte uud geprügelt wurde — dem, die
Lächerlichkeit dieses groben Eingriffs in die Persönlichkeit gehört zn den llrphänomenen
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Wien und Niederösterreich, 1. Abteilung: Wien, Band 1
- Titel
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Untertitel
- Wien und Niederösterreich, 1. Abteilung: Wien
- Band
- 1
- Herausgeber
- Erzherzog Rudolf
- Verlag
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Ort
- Wien
- Datum
- 1886
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 16.13 x 22.72 cm
- Seiten
- 348
- Schlagwörter
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Kategorien
- Kronprinzenwerk deutsch
Inhaltsverzeichnis
- Landschaftliche Lage Wiens 3
- Zur Geschichte Wiens 5
- Wiens architektonische Entwicklung 51
- Wiener Volksleben 91
- Die Musik in Wien 123
- Die deutsche Literatur in Wien und Niederösterreich 139
- Das Wiener Schauspiel 169
- Malerei und Plastik in Wien 205
- Wiener Kunstindustrie 263
- Voltswirthschaftliches Leben in Wien 277