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DIE SAMMLUNGSBESTÄNDE IM HISTORISCHEN
KONTEXT432
ebenfalls beigewohnt hat. Gewisse Parallelen hinsichtlich des militärischen
und religiösen Charakters, aber auch wegen der Einbindung der Bevölke-
rung als Publikum ergeben sich zwischen dem Praterfest und der „Fête de
la Fédération“, die als erstes großes Fest der Französischen Revolution am
ersten Jahrestag des Sturmes auf die Bastille auf dem Marsfeld abgehalten
wurde. Für die zeremoniellen Akte diente bei diesem der im Zentrum des
Geländes errichtete, monumentale „Autel de la Patrie“, hingegen bei den
Kirchenparaden ein Zelt oder ein provisorischer Tempel. Vielleicht hat auch
Tancioni für sein zentrales „Monument de la Paix“ eine kultische Funktion
vorgesehen, doch wird dessen Nutzung nirgendwo konkret beschrieben. All
diese Vergleiche sind natürlich sehr hypothetisch, da die Vorstellungen des
römischen Architekten und seine Inspirationsquellen nur unzureichend do-
kumentiert sind. Sollten die hier gegebenen Deutungsansätze in die rich-
tige Richtung weisen, so bleibt jedenfalls der Umstand bemerkenswert, dass
sein Monument keinerlei Einrichtungen zur Aufnahme zivilen Publikums
besitzt.
Ich beschließe diesen Abschnitt mit einigen Bemerkungen zu Tancionis
spröd-klassizistischem, ziemlich einfallslosem Stil, dessen Formenvokabular
versatzstückartig aufgrund seiner antiquarischen Kenntnisse zusammenge-
tragen ist. Der zentrale Saal des „Monumentes“ besitzt hinsichtlich des Al-
ternierens von Kolonnade und Wandstück im Inneren sowie in der Form der
Kuppel innen und außen deutliche Ähnlichkeit mit dem Pantheon in Rom.
Der vierstufige Unterbau und die charakteristische Abfolge in der Führung
der Treppenläufe (zunächst seitlich, dann geradeaus) leiten sich, direkt oder
indirekt, vom Fortuna-Heiligtum in Praeneste ab, ähneln in der konkreten
Umsetzung jedoch stärker den entsprechenden Substruktionen der Walhalla
bei Regensburg. Bei den Triumphbögen hat sich Tancioni meines Erachtens
an keinem spezifischen Vorbild orientiert; sie muten angesichts ihrer äu-
ßerst zurückhaltenden Formgebung eher wie die abstrakte Grundform die-
ses architektonischen Typus an. Dies gilt ebenso für die „Triumphsäulen“,
deren Reliefs, anders als bei dem entsprechenden Monument auf der Place
Vendome in Paris, nicht im „zeitgenössischen Gewand“ sondern im antikisie-
renden Modus gestaltet sind. Die bekrönende Figur ist ein stark stilisiertes
und symmetrisiertes Derivat der Victoria von Actium. Die „Logements“ erin-
nern mit ihrer alle drei Geschosse umfassenden Kolossalordnung aus korin-
thischen Halbsäulen an die Dogana di Terra – das römische Zollhaus, das in
ebenderselben Weise in die Überreste eines antiken Tempels hineingebaut
war. Die als eigenständiges Monument gestalteten Trophäen in den Ecken
der Plattform werden hingegen – wenn auch nicht in ihrer formalen Ausprä-
gung – von den gewaltigen, in die Landschaft komponierten „Tropaea“ der
römischen Kaiserzeit angeregt sein.
Die Privatbibliothek Kaiser Franz’ I. von Österreich 1784-1835
Bibliotheks- und Kulturgeschichte einer fürstlichen Sammlung zwischen Aufklärung und Vormärz
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die Privatbibliothek Kaiser Franz’ I. von Österreich 1784-1835
- Untertitel
- Bibliotheks- und Kulturgeschichte einer fürstlichen Sammlung zwischen Aufklärung und Vormärz
- Autoren
- Thomas Huber-Frischeis
- Nina Knieling
- Rainer Valenta
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2015
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79497-4
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 644
- Schlagwörter
- Austrian History, Book History, Library History, 18th Century, 19th Century, Emperor Francis I, Österreichische Geschichte, Buchgeschichte, Bibliotheksgeschichte, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Hofburg, Kaiser Franz I.
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 11
- 1. Einleitung 15
- 2. Zur Vorbildfunktion der Privatbibliothek von Pietro Leopoldo und Maria Luisa. Erwerbungsstrategien und Buchlektüre am florentinischen Hof (NK) 27
- 2.1 Pietro Leopoldo als Großherzog von Toskana 28
- 2.2 Meilensteine der florentinischen Privatbibliothek der Großherzoge 30
- 2.3 Akquisitionspolitik und Benutzung 36
- 2.4 Sapere aude – Das Buch als Eckpfeiler der aufgeklärten Erziehung und seine mediale Rezeption 49
- 2.5 Spurensuche nach dem Nukleus der franziszeischen Privatbibliothek 62
- 3. Vom Kaiser bis zum Bibliotheksadjunkten. Die Akteure der Privatbibliothek 70
- 3.1 Stationen im Leben eines Kaisers als Bibliothekar 70
- 3.1.1 Die Prinzenerziehung in Wien und der prägende Einfluss von Erziehern und Lehrern (NK) 70
- 3.1.2 Franz II. als letzter Kaiser des Heiligen Römischen Reichs (NK) 76
- 3.1.3 Franz I. als Kaiser von Österreich (TH-F) 77
- 3.1.4 Die Privatbibliothek im administrativen Gefüge des erzherzoglichen bzw. kaiserlichen Hofstaats bis 1806 (NK) 81
- 3.2 Personal der Institution Privatbibliothek (TH-F) 83
- 3.2.1 Mathias Braunbeck 84
- 3.2.2 Peter Thomas Young 89
- 3.2.3 Michael Brunner 116
- 3.2.4 Alois Hofmann 121
- 3.2.5 Franz (Xaver) Thein 123
- 3.2.6 (Johann) Eduard Frister 128
- 3.2.7 Wenzel (Maximilian) Kißler 135
- 3.2.8 Leopold Joseph Wilhelm von Khloyber 140
- 3.2.9 Georg Thaa 151
- 3.2.10 Giuseppe Caselli 156
- 3.2.11 Joseph Ott 166
- 3.2.12 Philipp Held 176
- 3.1 Stationen im Leben eines Kaisers als Bibliothekar 70
- 4. Die Bibliothek als architektonischer Ort. Rekonstruktion und Entwicklung der Privatbibliothek Kaiser Franz’ I. (RV) 178
- 5. Finanzpolitische Aspekte der Privatbibliothek (TH-F) 208
- 6. Vom Buchmarkt zum Bibliotheksbestand . Erwerbungsmechanismen und Bestandsaufbau 229
- 6.1 The Marketplace of Ideas – Akquisitionspolitik 1784 bis 1791 (NK) 229
- 6.2 Ein Handapparat entsteht – Bestandsaufbau und unktionswandel der Privatbibliothek 1784 bis 1791 (NK) 244
- 6.3 Handelspraktiken des Buchmarktes 1792 bis 1806 im Spiegel der Privatbibliothek (NK) 252
- 6.4 Erwerbungen bei in- und ausländischen Buchhändlern 1806 bis 1835 (TH-F) 266
- 6.5 Ankauf geschlossener Sammlungen von 1806 bis 1835 (TH-F) 280
- 6.5.1 Die ererbte Bibliothek Erzherzogin Maria Elisabeths (1808) 283
- 6.5.2 Die Manuskriptsammlungen des Joseph von Sartori (1809, 1813) 287
- 6.5.3 Die Bibliothek des Peter Anton Freiherrn von Frank (1819) 292
- 6.5.4 Die Inkunabelsammlung des Ferdinand Freiherrn von Ulm (1824) 296
- 6.5.5 Sammlung chinesischer Handzeichnungen des Generalkonsuls Edward Watts (um 1826) 304
- 6.5.6 Die physiognomische Studiensammlung des Johann Caspar Lavater (1828) 307
- 6.5.7 Aus dem Nachlass des ehemaligen Leibarztes Nikolaus Thomas Host (1834) 314
- 6.6 Erwerbungen im Rahmen von Auktionen von 1806 bis 1835 (TH-F) 320
- 6.6.1 Aus der Privatbibliothek des Franz Freiherrn von Prandau (1811) 322
- 6.6.2 Aus der Privatbibliothek des Johann Melchior Edlen von Birkenstock (1812) 327
- 6.6.3 Aus der Privatbibliothek der Grafen Apponyi (1818) 338
- 6.6.4 Aus der Privatbibliothek des Prosper Fürsten von Sinzendorf (1823) 339
- 6.6.5 Aus der Privatbibliothek König Maximilian I. Josephs von Bayern (1826) 347
- 6.6.6 Aus dem Nachlass des Wiener Erzbischofs Leopold Maximilian Graf Firmian (1832) 352
- 6.6.7 Aus der Bibliothek der Grafen Auersperg im Schloss Wolfpassing (1834) 356
- 6.7 Der Bestandsaufbau der Privatbibliothek 1806 bis 1835 im Überblick (TH-F) 359
- 7. Bibliothek und Ordnung 363
- 8. Die Sammlungsbestände im historischen Kontext. Exemplarische Analysen 394
- 9. Die Privatbibliothek im Vergleich. Einblicke und Ausblicke 489
- 10. Resümee 537
- Bildteil 545
- 11. Anhang 561
- 11.1 Werke der Büchersammlung aus Florenz in der kaiserlichen Privatbibliothek 561
- 11.2 Werke der Büchersammlung aus Florenz im Prunksaal 568
- 11.3 Sammlung der besten deutschen prosaischen Schriftsteller und Dichter 571
- 11.4 Ahnentafel Kaiser Franz’ I 574
- 11.5 Beschreibung der Lebensweise Kaiser Franz’ I 574
- 11.6 Wiener Buchhändler als Lieferanten der Privatbibliothek 577
- 11.7 Edition des von der Zensur verbotenen Eipeldauerbriefs 579
- 11.8 Prandau’sche Auktion: Listen der für die Privatbibliothek erworbenen bzw. nicht erworbenen Werke 579
- 11.9 Birkenstock’sche Auktion: Listen der für die Privatbibliothek erworbenen und nicht erworbenen Werke 582
- 11.10 Sinzendorf’sche Auktion: Liste der für die Privatbibliothek erworbenen und nicht erworbenen Werke 590
- 11.11 Auktion der Bibliothek Maximilians I. von Bayern: Liste der für die Privatbibliothek erworbenen Werke 592
- 12. Abbildungs-, Quellen- und Literaturverzeichnis 595
- 13. Register 630