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DIE SAMMLUNGSBESTÄNDE IM HISTORISCHEN
KONTEXT446
dent. Dass aber selbst diese Grafik wiederum nur das räumliche Ambiente
einer älteren Darstellung mit der Familie desselben Monarchen in Florenz
variiert,1661 macht deutlich, dass es hier nicht um authentische Wiedergabe
geht. Lediglich die jeweils unterschiedliche Stadtsilhouette, auf die der Aus-
blick durch eine surreal wirkende Öffnung des Innenraumes freigegeben ist,
spezifiziert die Darstellungen in geografischer Hinsicht.
Außer diesen beiden Grafiken erwarb die Privatbibliothek zum Thema
„Wiener Kongress“ gezeichnete Darstellungen von Festen. Sie stammen von
dem Maler Johann Nepomuk Hoechle, der wegen seiner Neigung für die
Darstellung zeitgeschichtlicher Ereignisse, die wiederum vorwiegend mit
der Person des Kaisers in Verbindung stehen, in unserem Zusammenhang
besondere Aufmerksamkeit verdient.
Hoechle wurde 1790 als Sohn des aus der Pfalz stammenden Malers Jo-
hann Baptist geboren.1662 Zusammen mit seinem Vater gelangte er im Jahr
1800 nach Wien, wo er vier Jahre später in die Akademie der bildenden
Künste eintrat. Zu seinen Lehrern zählten der Landschaftsmaler Michael
Wutky und der aus Frankreich emigrierte Schlachtenmaler Ignace Duvivier.
Der junge Hoechle hatte, anscheinend protegiert durch Oberstkämmerer
Graf Wrbna, ungefähr seit der Zeit der Befreiungskriege die Möglichkeit,
im Umfeld des Kaisers zu arbeiten, und sich dabei auf die Wiedergabe von
herausragenden zeitgeschichtlichen Ereignissen in Feder- und Aquarelltech-
nik spezialisiert. Bereits während des Einzuges der Alliierten im April 1814
hielt er sich in Paris auf. Im Jahr darauf begleitete er den Kaiser erneut
nach Frankreich und, auf der Rückreise, nach Innsbruck und Venedig. 1816
malte er die Feierlichkeiten anlässlich der Vermählung des Monarchen mit
seiner vierten Gemahlin Karoline Auguste von Bayern. 1819 reiste er im Ge-
folge Franz’ I. nach Rom und Neapel und im September 1820 hielt er sich
im Zuge eines großangelegten Manövers in der Gegend von Ofen und Pest
auf. Bei all diesen Gelegenheiten entstanden Werke mit teils militärischen,
teils höfisch-zeremoniellen Inhalten. Nicht unwesentlich für das Bild des
Künstlers ist der Umstand, dass Hoechle Mitglied einer liberal gesinnten
Künstlergesellschaft war, die in der repressiv-reaktionären Phase nach den
Karlsbader Beschlüssen verboten wurde.1663 In den 1820er Jahren war er für
verschiedene Verleger tätig, denen er zeichnerische Vorlagen zu druckgra-
fischen Publikationen mit militärischen und genrehaften Inhalten lieferte.
Erst mit der Serie der seit 1831 erscheinenden „Hauptmomente“ (s. u.) schuf
1661 BAG, Pg III/8/49.
1662 Zur Biographie Hoechles vgl. Grünstein, Hoechle und Zitta-Habl, Hoechle, 4–25.
1663 Zur „Unsinnsgesellschaft“vgl. Zitta-Habl, Hoechle, 13–14, und Steblin, Unsinnsgesell-
schaft.
Die Privatbibliothek Kaiser Franz’ I. von Österreich 1784-1835
Bibliotheks- und Kulturgeschichte einer fürstlichen Sammlung zwischen Aufklärung und Vormärz
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die Privatbibliothek Kaiser Franz’ I. von Österreich 1784-1835
- Untertitel
- Bibliotheks- und Kulturgeschichte einer fürstlichen Sammlung zwischen Aufklärung und Vormärz
- Autoren
- Thomas Huber-Frischeis
- Nina Knieling
- Rainer Valenta
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2015
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79497-4
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 644
- Schlagwörter
- Austrian History, Book History, Library History, 18th Century, 19th Century, Emperor Francis I, Österreichische Geschichte, Buchgeschichte, Bibliotheksgeschichte, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Hofburg, Kaiser Franz I.
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 11
- 1. Einleitung 15
- 2. Zur Vorbildfunktion der Privatbibliothek von Pietro Leopoldo und Maria Luisa. Erwerbungsstrategien und Buchlektüre am florentinischen Hof (NK) 27
- 2.1 Pietro Leopoldo als Großherzog von Toskana 28
- 2.2 Meilensteine der florentinischen Privatbibliothek der Großherzoge 30
- 2.3 Akquisitionspolitik und Benutzung 36
- 2.4 Sapere aude – Das Buch als Eckpfeiler der aufgeklärten Erziehung und seine mediale Rezeption 49
- 2.5 Spurensuche nach dem Nukleus der franziszeischen Privatbibliothek 62
- 3. Vom Kaiser bis zum Bibliotheksadjunkten. Die Akteure der Privatbibliothek 70
- 3.1 Stationen im Leben eines Kaisers als Bibliothekar 70
- 3.1.1 Die Prinzenerziehung in Wien und der prägende Einfluss von Erziehern und Lehrern (NK) 70
- 3.1.2 Franz II. als letzter Kaiser des Heiligen Römischen Reichs (NK) 76
- 3.1.3 Franz I. als Kaiser von Österreich (TH-F) 77
- 3.1.4 Die Privatbibliothek im administrativen Gefüge des erzherzoglichen bzw. kaiserlichen Hofstaats bis 1806 (NK) 81
- 3.2 Personal der Institution Privatbibliothek (TH-F) 83
- 3.2.1 Mathias Braunbeck 84
- 3.2.2 Peter Thomas Young 89
- 3.2.3 Michael Brunner 116
- 3.2.4 Alois Hofmann 121
- 3.2.5 Franz (Xaver) Thein 123
- 3.2.6 (Johann) Eduard Frister 128
- 3.2.7 Wenzel (Maximilian) Kißler 135
- 3.2.8 Leopold Joseph Wilhelm von Khloyber 140
- 3.2.9 Georg Thaa 151
- 3.2.10 Giuseppe Caselli 156
- 3.2.11 Joseph Ott 166
- 3.2.12 Philipp Held 176
- 3.1 Stationen im Leben eines Kaisers als Bibliothekar 70
- 4. Die Bibliothek als architektonischer Ort. Rekonstruktion und Entwicklung der Privatbibliothek Kaiser Franz’ I. (RV) 178
- 5. Finanzpolitische Aspekte der Privatbibliothek (TH-F) 208
- 6. Vom Buchmarkt zum Bibliotheksbestand . Erwerbungsmechanismen und Bestandsaufbau 229
- 6.1 The Marketplace of Ideas – Akquisitionspolitik 1784 bis 1791 (NK) 229
- 6.2 Ein Handapparat entsteht – Bestandsaufbau und unktionswandel der Privatbibliothek 1784 bis 1791 (NK) 244
- 6.3 Handelspraktiken des Buchmarktes 1792 bis 1806 im Spiegel der Privatbibliothek (NK) 252
- 6.4 Erwerbungen bei in- und ausländischen Buchhändlern 1806 bis 1835 (TH-F) 266
- 6.5 Ankauf geschlossener Sammlungen von 1806 bis 1835 (TH-F) 280
- 6.5.1 Die ererbte Bibliothek Erzherzogin Maria Elisabeths (1808) 283
- 6.5.2 Die Manuskriptsammlungen des Joseph von Sartori (1809, 1813) 287
- 6.5.3 Die Bibliothek des Peter Anton Freiherrn von Frank (1819) 292
- 6.5.4 Die Inkunabelsammlung des Ferdinand Freiherrn von Ulm (1824) 296
- 6.5.5 Sammlung chinesischer Handzeichnungen des Generalkonsuls Edward Watts (um 1826) 304
- 6.5.6 Die physiognomische Studiensammlung des Johann Caspar Lavater (1828) 307
- 6.5.7 Aus dem Nachlass des ehemaligen Leibarztes Nikolaus Thomas Host (1834) 314
- 6.6 Erwerbungen im Rahmen von Auktionen von 1806 bis 1835 (TH-F) 320
- 6.6.1 Aus der Privatbibliothek des Franz Freiherrn von Prandau (1811) 322
- 6.6.2 Aus der Privatbibliothek des Johann Melchior Edlen von Birkenstock (1812) 327
- 6.6.3 Aus der Privatbibliothek der Grafen Apponyi (1818) 338
- 6.6.4 Aus der Privatbibliothek des Prosper Fürsten von Sinzendorf (1823) 339
- 6.6.5 Aus der Privatbibliothek König Maximilian I. Josephs von Bayern (1826) 347
- 6.6.6 Aus dem Nachlass des Wiener Erzbischofs Leopold Maximilian Graf Firmian (1832) 352
- 6.6.7 Aus der Bibliothek der Grafen Auersperg im Schloss Wolfpassing (1834) 356
- 6.7 Der Bestandsaufbau der Privatbibliothek 1806 bis 1835 im Überblick (TH-F) 359
- 7. Bibliothek und Ordnung 363
- 8. Die Sammlungsbestände im historischen Kontext. Exemplarische Analysen 394
- 9. Die Privatbibliothek im Vergleich. Einblicke und Ausblicke 489
- 10. Resümee 537
- Bildteil 545
- 11. Anhang 561
- 11.1 Werke der Büchersammlung aus Florenz in der kaiserlichen Privatbibliothek 561
- 11.2 Werke der Büchersammlung aus Florenz im Prunksaal 568
- 11.3 Sammlung der besten deutschen prosaischen Schriftsteller und Dichter 571
- 11.4 Ahnentafel Kaiser Franz’ I 574
- 11.5 Beschreibung der Lebensweise Kaiser Franz’ I 574
- 11.6 Wiener Buchhändler als Lieferanten der Privatbibliothek 577
- 11.7 Edition des von der Zensur verbotenen Eipeldauerbriefs 579
- 11.8 Prandau’sche Auktion: Listen der für die Privatbibliothek erworbenen bzw. nicht erworbenen Werke 579
- 11.9 Birkenstock’sche Auktion: Listen der für die Privatbibliothek erworbenen und nicht erworbenen Werke 582
- 11.10 Sinzendorf’sche Auktion: Liste der für die Privatbibliothek erworbenen und nicht erworbenen Werke 590
- 11.11 Auktion der Bibliothek Maximilians I. von Bayern: Liste der für die Privatbibliothek erworbenen Werke 592
- 12. Abbildungs-, Quellen- und Literaturverzeichnis 595
- 13. Register 630