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GESCHICHTLICHE GROSSEREIGNISSE IM SPIEGEL DER BIBLIOTHEK 471
Schweizers“ sind gute Beispiele der besagten Technik. Aber auch Schedler
hat viele seiner Landschaftsdarstellungen in der Aberli’schen Manier ra-
dieren und kolorieren lassen oder dieses selbst ausgeführt. Bezeichnender-
weise wird in einer zeitgenössischen Beschreibung zum „Abschied des Tiro-
ler Landesverteidigers“ von Altmutter und Schedler angemerkt: „Das ganze
Gemählde ist nach Aberli’s Manier“.1726 Ob damit bloß auf die vergleichbare
künstlerische Wirkung abgezielt wird oder eine Verwechslung in der Tech-
nik vorliegt, sei dahingestellt.
Bei all diesen technischen und darstellerischen Bezügen müssen abschlie-
ßend einige wesentliche Unterschiede der Tiroler Blätter zu den Kompositio-
nen von Freudenberger herausgestrichen werden, in denen sich der Konnex
zur Zeitgeschichte und der „vaterländische“ Charakter manifestieren.
1. Die Landschaft wird zu einem wesentlichen Aspekt des Bildes. Es han-
delt sich natürlich um einen Alpenprospekt, der jedoch in den beiden Szenen
so unterschiedlich gestaltet ist, dass kein Wiedererkennungseffekt gegeben
ist. Möglicherweise soll der Hintergrund aber v. a. den Stimmungsgehalt der
Szenerie unterstreichen: Beim Abschied verengt sich die Kulisse schlucht-
artig und der Himmel ist bewölkt; bei der Rückkehr weitet sich das Tal und
wird von mildem Sonnenlicht durchtränkt. 2. Der Rekrut wird von Kamera-
den begleitet, im Hintergrund sieht man das unter der Leitung eines Offiziers
vorbeiziehende Aufgebot. Dieses Element ist typisch für die Abschieds- und
Heimkehrbilder aus der Zeit nach den Befreiungskriegen, sowohl was die
Tiroler Schützen als auch die Landwehrmänner betrifft. 3. Der am Brunnen
sitzende Schütze trägt am Hut eine Kokarde mit den Tiroler Landesfarben.
Die erbeutete Adlerstandarte in der Hand des Knaben ist ein in der Ikono-
grafie der Zeit äußerst verbreitetes Symbol für den Sieg über Napoleon. Und
schließlich: Der Heimkehrer trägt nun Epauletten, üblicherweise ein Rang-
abzeichen – wahrscheinlich soll damit die Erhebung in den Offiziersrang als
Anerkennung für besondere Verdienste im Kampf angedeutet werden.
Lediglich erwähnt sei abschließend ein Zyklus von vier Aquarellen aus
den Beständen der Privatbibliothek, von denen eines mit „Carlous May-
rhausen inv. et fecit 1827“ bezeichnet ist.1727 Der an sich wenig bekannte
Künstler hat die Tage des Kampfes kaum noch persönlich erlebt, sondern
dürfte über sie vor allem aus den Schilderungen seines in den Reihen der
„Landesverteidiger“ aktiven Vaters erfahren haben.1728 Das erste Bild zeigt
1726 Bothe von Tyrol Nr. 23 v. 20.03.1817, 92.
1727 BAG, Pk 500, 30–33.
1728 Zu weiteren Werken Carl von Mayrhausers (1807–1861), die Ereignisse der Jahre 1797
und 1809 thematisieren und um die Mitte des Jahrhunderts entstanden sind, vgl. Pizzi-
nini, Tirol, 232 (Kat.-Nr. 8.75), 304 (Kat.-Nr. 11.142) und 333 (Kat.-Nr. 11.258).
Die Privatbibliothek Kaiser Franz’ I. von Österreich 1784-1835
Bibliotheks- und Kulturgeschichte einer fürstlichen Sammlung zwischen Aufklärung und Vormärz
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die Privatbibliothek Kaiser Franz’ I. von Österreich 1784-1835
- Untertitel
- Bibliotheks- und Kulturgeschichte einer fürstlichen Sammlung zwischen Aufklärung und Vormärz
- Autoren
- Thomas Huber-Frischeis
- Nina Knieling
- Rainer Valenta
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2015
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79497-4
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 644
- Schlagwörter
- Austrian History, Book History, Library History, 18th Century, 19th Century, Emperor Francis I, Österreichische Geschichte, Buchgeschichte, Bibliotheksgeschichte, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Hofburg, Kaiser Franz I.
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 11
- 1. Einleitung 15
- 2. Zur Vorbildfunktion der Privatbibliothek von Pietro Leopoldo und Maria Luisa. Erwerbungsstrategien und Buchlektüre am florentinischen Hof (NK) 27
- 2.1 Pietro Leopoldo als Großherzog von Toskana 28
- 2.2 Meilensteine der florentinischen Privatbibliothek der Großherzoge 30
- 2.3 Akquisitionspolitik und Benutzung 36
- 2.4 Sapere aude – Das Buch als Eckpfeiler der aufgeklärten Erziehung und seine mediale Rezeption 49
- 2.5 Spurensuche nach dem Nukleus der franziszeischen Privatbibliothek 62
- 3. Vom Kaiser bis zum Bibliotheksadjunkten. Die Akteure der Privatbibliothek 70
- 3.1 Stationen im Leben eines Kaisers als Bibliothekar 70
- 3.1.1 Die Prinzenerziehung in Wien und der prägende Einfluss von Erziehern und Lehrern (NK) 70
- 3.1.2 Franz II. als letzter Kaiser des Heiligen Römischen Reichs (NK) 76
- 3.1.3 Franz I. als Kaiser von Österreich (TH-F) 77
- 3.1.4 Die Privatbibliothek im administrativen Gefüge des erzherzoglichen bzw. kaiserlichen Hofstaats bis 1806 (NK) 81
- 3.2 Personal der Institution Privatbibliothek (TH-F) 83
- 3.2.1 Mathias Braunbeck 84
- 3.2.2 Peter Thomas Young 89
- 3.2.3 Michael Brunner 116
- 3.2.4 Alois Hofmann 121
- 3.2.5 Franz (Xaver) Thein 123
- 3.2.6 (Johann) Eduard Frister 128
- 3.2.7 Wenzel (Maximilian) Kißler 135
- 3.2.8 Leopold Joseph Wilhelm von Khloyber 140
- 3.2.9 Georg Thaa 151
- 3.2.10 Giuseppe Caselli 156
- 3.2.11 Joseph Ott 166
- 3.2.12 Philipp Held 176
- 3.1 Stationen im Leben eines Kaisers als Bibliothekar 70
- 4. Die Bibliothek als architektonischer Ort. Rekonstruktion und Entwicklung der Privatbibliothek Kaiser Franz’ I. (RV) 178
- 5. Finanzpolitische Aspekte der Privatbibliothek (TH-F) 208
- 6. Vom Buchmarkt zum Bibliotheksbestand . Erwerbungsmechanismen und Bestandsaufbau 229
- 6.1 The Marketplace of Ideas – Akquisitionspolitik 1784 bis 1791 (NK) 229
- 6.2 Ein Handapparat entsteht – Bestandsaufbau und unktionswandel der Privatbibliothek 1784 bis 1791 (NK) 244
- 6.3 Handelspraktiken des Buchmarktes 1792 bis 1806 im Spiegel der Privatbibliothek (NK) 252
- 6.4 Erwerbungen bei in- und ausländischen Buchhändlern 1806 bis 1835 (TH-F) 266
- 6.5 Ankauf geschlossener Sammlungen von 1806 bis 1835 (TH-F) 280
- 6.5.1 Die ererbte Bibliothek Erzherzogin Maria Elisabeths (1808) 283
- 6.5.2 Die Manuskriptsammlungen des Joseph von Sartori (1809, 1813) 287
- 6.5.3 Die Bibliothek des Peter Anton Freiherrn von Frank (1819) 292
- 6.5.4 Die Inkunabelsammlung des Ferdinand Freiherrn von Ulm (1824) 296
- 6.5.5 Sammlung chinesischer Handzeichnungen des Generalkonsuls Edward Watts (um 1826) 304
- 6.5.6 Die physiognomische Studiensammlung des Johann Caspar Lavater (1828) 307
- 6.5.7 Aus dem Nachlass des ehemaligen Leibarztes Nikolaus Thomas Host (1834) 314
- 6.6 Erwerbungen im Rahmen von Auktionen von 1806 bis 1835 (TH-F) 320
- 6.6.1 Aus der Privatbibliothek des Franz Freiherrn von Prandau (1811) 322
- 6.6.2 Aus der Privatbibliothek des Johann Melchior Edlen von Birkenstock (1812) 327
- 6.6.3 Aus der Privatbibliothek der Grafen Apponyi (1818) 338
- 6.6.4 Aus der Privatbibliothek des Prosper Fürsten von Sinzendorf (1823) 339
- 6.6.5 Aus der Privatbibliothek König Maximilian I. Josephs von Bayern (1826) 347
- 6.6.6 Aus dem Nachlass des Wiener Erzbischofs Leopold Maximilian Graf Firmian (1832) 352
- 6.6.7 Aus der Bibliothek der Grafen Auersperg im Schloss Wolfpassing (1834) 356
- 6.7 Der Bestandsaufbau der Privatbibliothek 1806 bis 1835 im Überblick (TH-F) 359
- 7. Bibliothek und Ordnung 363
- 8. Die Sammlungsbestände im historischen Kontext. Exemplarische Analysen 394
- 9. Die Privatbibliothek im Vergleich. Einblicke und Ausblicke 489
- 10. Resümee 537
- Bildteil 545
- 11. Anhang 561
- 11.1 Werke der Büchersammlung aus Florenz in der kaiserlichen Privatbibliothek 561
- 11.2 Werke der Büchersammlung aus Florenz im Prunksaal 568
- 11.3 Sammlung der besten deutschen prosaischen Schriftsteller und Dichter 571
- 11.4 Ahnentafel Kaiser Franz’ I 574
- 11.5 Beschreibung der Lebensweise Kaiser Franz’ I 574
- 11.6 Wiener Buchhändler als Lieferanten der Privatbibliothek 577
- 11.7 Edition des von der Zensur verbotenen Eipeldauerbriefs 579
- 11.8 Prandau’sche Auktion: Listen der für die Privatbibliothek erworbenen bzw. nicht erworbenen Werke 579
- 11.9 Birkenstock’sche Auktion: Listen der für die Privatbibliothek erworbenen und nicht erworbenen Werke 582
- 11.10 Sinzendorf’sche Auktion: Liste der für die Privatbibliothek erworbenen und nicht erworbenen Werke 590
- 11.11 Auktion der Bibliothek Maximilians I. von Bayern: Liste der für die Privatbibliothek erworbenen Werke 592
- 12. Abbildungs-, Quellen- und Literaturverzeichnis 595
- 13. Register 630