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Der Anfang der Wandlung Israels 175
teidiger des Dorfes zielen, wie nach bunten Kreisen auf der Scheibe. Hoch klopft bei-
den
– Arabern wie Juden
– das Herz bei dem Gefecht, aber keiner der Kämpfenden hat
die Empfindung von unwiderruflichem, ja auch nur von ernstem Geschehen. Irgendwie
ist das alles unwirklich. Nicht da. Nicht wahr. Dieses Schießen und Zielen
– Zielen und
Schießen. Der Araber feuert auf die Häusermauern oder Fensterluken des Dorfes und
sieht dabei keinen Verteidiger, weiß nicht, ob er traf oder nicht. Und die Juden verknal-
len ihre spärlichen Patronen nach den verdächtigen Stellen im Röhricht und im Gras,
wo die Kriechspuren verschwinden, und treffen ebenso wenig. Denn Juden wie Araber
schossen schlecht : beide aus der gleichen Ursache – ihrer Armut halber. Patronen kos-
ten Geld, viel Geld. Und arme Leute, die mit Geld sparen müssen, sparen auch mit
Patronen und werden deshalb niemals gute Schützen.
Ibrahim Beg el Atrasch war unzufrieden. Vom Süden her drang fernes Gewehrge-
knatter an sein Ohr, Kemmel Effendi griff Kfar Giladi an, Ibrahim Beg wünschte, rasch
fertig zu werden und seinen Haufen mit dem Kemmel Effendis zu vereinen. Stattdessen
wälzten sich seine Araber hier im Gras herum ! Er schickte ihnen Boten : »Stürmt ! Je
rascher ihr stürmt, desto geringer sind die Verluste !«
Die Führer ließen antworten : »Wir hören und gehorchen.« Aber sie gehorchten
nicht. So gut ihre Leute auch im offenen Kampf waren, so brav sie sich gegen die alge-
rischen Bataillone geschlagen hatten, die ihnen vor zwei Wochen bei eben diesem Dorf
Metulla eine Schlacht lieferten : jetzt, wo es galt, verschanzte Häuser anzugreifen, ver-
sagten sie, uraltem Blutinstinkt gehorchend, von dem Vorvätersagen berichten.
Denn also erzählt die Geschichte aus der Zeit, da die Krieger Mekkas gegen den
Gesandten Allahs, gegen Mohammed, zum Kampf zogen : Mohammed war aus Mekka
nach Medina geflüchtet, und diese Stadt sollte für ihre Gastfreundschaft bestraft wer-
den. 10.000 Mekkaner marschierten gegen das Häuflein Gläubiger. Der Kampf schien
aussichtslos ; da riet der persische Sklave Mohammeds, rund um die Stadt einen Graben
zu ziehen und einen Wall aufzuwerfen. Dieser Persersklave bestimmte an jenem Tag das
Schicksal der Welt für ein Jahrtausend : vor Graben und Erdwall blieb Arabiens Ritter-
schaft hilflos, Mohammed wurde gerettet, und der Islam siegte über das Heidentum.
Wie jene Mekkaner scheut noch heute der Beduine vor Mauern und Wällen zu-
rück. Deshalb wurde dem Befehl Ibrahim Begs nur widerstrebend gehorcht. Langsam
krochen die Araber näher an die Häuser heran, so nahe, dass selbst die ungeübtesten
Schützen Treffer erzielen mussten. Eine Kugel schlug dem Sohn des El H’san-Scheichs
in die Schulter ; das rinnende Blut der leichten Wunde machte ihn rasend. Er sprang
auf : »Tod den Juden !« – und rannte gegen den Hügel. Hinter ihm die Krieger seines
Stammes. Der Sturm begann.
Harzwi, der Steinbrucharbeiter aus Jerusalem, führte an dieser Ecke Metullas die
Verteidigung, neben ihm der Anwalt Steinberg und der siebzehnjährige Gymnasiast, der
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Wolfgang von Weisl
Schauspiel und Roman im Zeichen des modernen politischen Zionismus
Erlöser - Der Anfang der Wandlung Israels
- Titel
- Wolfgang von Weisl
- Untertitel
- Schauspiel und Roman im Zeichen des modernen politischen Zionismus
- Herausgeber
- Dietmar Goltschnigg
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21056-6
- Abmessungen
- 17.4 x 24.5 cm
- Seiten
- 362
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 7
- Abkürzungen und Zitierweise 11
- A. Kontexte, Aspekte, Kommentare 13
- Erlöser 13
- Einbürgerung Wolfgang von Weisls in British Palestine 22
- Arnold Zweig: De Vriendt kehrt heim … 23
- Der Anfang der Wandlung Israels 28
- B. Wolfgang von Weisl 51
- Erlöser. Ein ernstes Spiel von letzten Dingen 51
- C. Wolfgang von Weisl 143
- Der Anfang der Wandlung Israels. Roman 143
- D. Anhang 335
- 1. Zeittafel 335
- 2. Biographische Daten 341
- 3. Sachen, Begriffe, Orte, Glossar 346
- 4. Bibliographie 353
- 5. Personenregister 355