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Wolfgang von Weisl - Schauspiel und Roman im Zeichen des modernen politischen Zionismus
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220 C. Wolfgang von Weisl fürchtet, des Bootsmannes, den die neue Konkurrenz zur Verzweiflung treibt, des Aris- tokraten, der Angst vor der sozialistischen Propaganda der jüdischen Arbeiter hat, des Mufti, der seine Macht gegen den jüdischen Oberkommissär behaupten will. Harzwi ärgerte sich über die abwesende Haltung Eldads : »Pakid«, dachte er verdros- sen, »er ist ganz Beamter geworden. Mit dem Bleistift hinter seinem Schreibtisch. Fehlt nur, dass er uns sage, das fiele nicht in sein Ressort.« Endlich hob Eldad den Kopf und fragte ruhig und nüchtern, denn er wollte noch nicht glauben, dass die Stunde gekommen sei, um derentwillen er hieher ins Büro ge- gangen war, die Stunde, da die Arbeiterschaft des Landes zu einer einzigen wehrhaften Faust zusammengeballt werden soll. »Und was glaubt ihr ? Was sagt Weidental ?« Weidental, der russische Revolutionär, der Ingenieur, der seit einem Jahr in Palästina sitzt, um eine Konzession für den Tunnel vom Mittelmeer zum Toten Meer zu bekom- men, den schon Herzl visionär geschaut hat.101 Weidental, der mit Jabotinsky gemein- sam die Selbstwehr in Jerusalem im vergangenen Frühjahr organisiert hatte. Harzwi senkte die Stimme : »Weidental meint, die Clique des General Bols sei wie- der an der Arbeit  – wie im vorigen April.102 Wenn die Araber angreifen sollten, würden die englischen Truppen nicht schießen.« »Also ?«, fragte Eldad Schu’al. Harzwi schwieg eine Weile. Dann sagte er leichthin, als verabrede er einen kleinen Ausflug für nächsten Sabbat : »Also müssen wir selbst uns verteidigen. Müssen zum zweiten Mal eine Selbstwehr organisieren. Aber diesmal im ganzen Land und nicht nur in Jerusalem. Und für immer.« Die vier Männer saßen stumm auf ihren Strohsesseln und horchten auf das gleich- mäßige Ticken der Wanduhr, während ihre Gedanken nach Europa flogen, nach Russ- land, ihrem Mutterland. Sie alle hatten dort die Zeit der Pogrome erlebt. Sie schämten sich, dass sie nach Palästina heimgekehrt sind, um Freiheit und Frieden zu finden, und nun zu ihren Brüdern sagen mussten : »Bewaffnet euch im Geheimen, schützt euch selbst, denn auf den Schutz des Staats dürft ihr nicht rechnen, genau so wenig wie in der russischen Hölle. Ihr müsst froh sein, wenn die Staatsgewalt euch nicht dafür bestraft, denn eure Verteidigung ist illegal, ungesetzlich.« Barzeew unterbrach die Stille als Erster. Er hatte noch weniger Illusionen über die Lage als seine Kameraden. In Russland war er als Sozialdemokrat im Gefängnis ge- sessen, in der Türkei als Zionist : Djemal Pascha hatte ihn samt seiner Frau wegen pro- englischer Propaganda verbannt. Ihm fiel es nicht schwer, abermals den Weg illegaler »Konspiration« zu gehen, wie er es als alter Revolutionär bezeichnete : »Machen wir 101 Siehe Theodor Herzl : Wenn ihr wollt, ist es kein Märchen (S. 43, Anm. 57). 102 Vgl. Anm. 47. Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Wolfgang von Weisl Schauspiel und Roman im Zeichen des modernen politischen Zionismus
Erlöser - Der Anfang der Wandlung Israels
Titel
Wolfgang von Weisl
Untertitel
Schauspiel und Roman im Zeichen des modernen politischen Zionismus
Herausgeber
Dietmar Goltschnigg
Verlag
Böhlau Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-21056-6
Abmessungen
17.4 x 24.5 cm
Seiten
362
Kategorie
Biographien

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort 7
  2. Abkürzungen und Zitierweise 11
  3. A. Kontexte, Aspekte, Kommentare 13
  4. Erlöser 13
  5. Einbürgerung Wolfgang von Weisls in British Palestine 22
  6. Arnold Zweig: De Vriendt kehrt heim … 23
  7. Der Anfang der Wandlung Israels 28
  8. B. Wolfgang von Weisl 51
  9. Erlöser. Ein ernstes Spiel von letzten Dingen 51
  10. C. Wolfgang von Weisl 143
  11. Der Anfang der Wandlung Israels. Roman 143
  12. D. Anhang 335
  13. 1. Zeittafel 335
  14. 2. Biographische Daten 341
  15. 3. Sachen, Begriffe, Orte, Glossar 346
  16. 4. Bibliographie 353
  17. 5. Personenregister 355
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