Gerichtsbezirk Sankt Johann im Pongau

Gerichtsbezirk Sankt Johann im Pongau
Karte des Gerichtsbezirks Sankt Johann im Pongau
 Gerichtsbezirk Sankt Johann im Pongau
 Landesgericht Salzburg
Basisdaten
Bundesland Salzburg
Bezirk St. Johann im Pongau
Sitz des Gerichts St. Johann im Pongau
Kennziffer 5043
zuständiges Landesgericht  Salzburg
Fläche 1755,37 km2
Einwohner 78.545 (1. Jänner 2012)

Der Gerichtsbezirk Sankt Johann im Pongau ist einer von neun Gerichtsbezirken in Salzburg und ist deckungsgleich mit dem politischen Bezirk St. Johann im Pongau. Der übergeordnete Gerichtshof ist das Landesgericht Salzburg.

Inhaltsverzeichnis

Gemeinden

Städte

Marktgemeinden

Gemeinden

Geschichte

Am 1. Jänner 2003 wurden die Gerichtsbezirke Gastein (Gemeinden Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein) und Werfen (Gemeinden Bischofshofen, Mühlbach am Hochkönig, Pfarrwerfen, Werfen und Werfenweng) aufgelöst und die Gemeinden wurden dem Gerichtsbezirk Sankt Johann im Pongau zugewiesen. Am 1. Jänner 2005 wurde der Gerichtsbezirk Radstadt (Gemeinden Altenmarkt im Pongau, Eben im Pongau, Filzmoos, Flachau, Forstau, Hüttau, Radstadt, Sankt Martin am Tennengebirge und Untertauern) aufgelöst und die Gemeinden dem Gerichtsbezirk Sankt Johann im Pongau zugewiesen.

Siehe auch

Weblinks

Koordinaten fehlen! Hilf mit.