Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.04.2022, aktuelle Version,

Glanhofen (Feldkirchen in Kärnten)

Glanhofen (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Glanhofen
Glanhofen (Feldkirchen in Kärnten) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Feldkirchen (FE), Kärnten
Gerichtsbezirk Feldkirchen
Pol. Gemeinde Feldkirchen in Kärnten
Koordinaten 46° 41′ 21″ N, 14° 5′ 26″ Of1
Höhe 632 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 272 (1. Jän. 2021)
Fläche d. KG 3,5 km²
Postleitzahl 9560 Feldkirchen in Kärnten
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 00673
Katastralgemeinde-Nummer 72310
Zählsprengel/ -bezirk Glanhofen (21002 020)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; KAGIS
f0
272

BW

Glanhofen ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde in der Stadtgemeinde Feldkirchen in Kärnten mit 272 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2021).[1]

Geschichte

Im Ort befindet sich die dem heiligen Laurentius geweihte Pfarrkirche, ein im Kern romanisch-gotisches Gebäude, welches erstmals zwischen 1260 und 1269 als Pfarrkirche erwähnt wurde. Um 1851 zerstörte ein Feuer die Kirche. Daraufhin wurde sie wieder großteils aufgebaut. Heute dient sie als Pfarrkirche der Pfarre Glanhofen.

Bis zum Jahr 1973 war Glanhofen eine eigenständige Gemeinde. Damals wurde sie in die Stadtgemeinde Feldkirchen eingemeindet und bildet heute mit 11 weiteren Katastralgemeinden den Bezirk Feldkirchen in Kärnten.

Geographie und Topographie

Glanhofen liegt 4 km südwestlich von Feldkirchen in Kärnten. Westlich von Glanhofen liegt die bis 1973 zur Gemeinde Glanhofen gehörende Ortschaft St.Nikolai. Topographisch gesehen, befindet sich der Berg "Hoher Gallin" mit 1049 Metern Höhe südlich des Ortes und ist damit die höchste Erhebung um Glanhofen herum. Nahe Glanhofen befinden sich zudem die Ossiacher Tauern. Ebenfalls erstrecken sich nordwestlich von Glanhofen das Bleistätter Moor und der Ossiacher See.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Pfarrkirche Glanhofen

Eine Sehenswürdigkeit im Ort ist die Pfarrkirche Glanhofen. Etwas weiter nord-westlich vom Ort befindet sich die Burgruine Prägrad. Alle zwei Jahre findet am Dorfplatz Glanhofen auch das Frühlingsfest zugunsten der Kärntner Kinderkrebshilfe statt. Die Adventsaktion Advent im Dorf, die immer abwechselnd in St. Nikolai und Glanhofen stattfindet, ist eine weitere Attraktion die Glanhofen bietet. Zudem war ein Strassenabzweig in der Nähe von Glanhofen Drehort des Filmes "Hochwürden drückt ein Auge zu." (1971)

Verkehr

Der Ort ist an das Postbus-Netz angeschlossen, die nächste Haltestelle befindet sich in der Nähe der Kirche. Hier verkehrt die Linie 5202 betrieben durch die ÖBB-Postbus GmbH. Weiterhin führt die Landesstraße 47, auch bekannt als Tauernstraße, durch den Ort. Der nächste Bahnhof befindet sich in Feldkirchen in Kärnten. Von dort aus kommt man nach Villach, und über St. Veit an der Glan nach Klagenfurt.

Ort

Im Ort selbst befinden sich neben der Pfarrkirche Glanhofen, die dem heiligen Laurentius geweiht ist eine Feuerwache (Freiwillige Feuerwehr Glanhofen), eine Volksschule und ein Kindergarten, der 1999 eröffnet wurde und seitdem von der Diakonie de La Tour betrieben wird.

Namensherkunft

Ursprünglich befanden sich nahe dem heutigen Glanhofen mehrere Höfe. Da die Glan in der Nähe liegt, entstand entsprechend im Laufe der Zeit der Name "Glanhofen".

Literatur

  • Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs (Kärnten), S. 194.
Commons: Feldkirchen in Kärnten#Glanhofen  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2021 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2021), (xlsx)