Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.06.2021, aktuelle Version,

Hans Riedl (Generalleutnant)

Hans Riedl (* 4. Februar 1919 in Straßburg in Kärnten; † 22. April 2007 in Oberndorf bei Salzburg) war ein Offizier des Österreichischen Bundesheeres, zuletzt im Range eines Generalleutnants. Er war von 1978 bis 1982 Militärkommandant von Salzburg.

Leben

Hans Riedl wurde am 4. Februar 1919 in Straßburg in Kärnten geboren. Nach der Grundschule und der Matura 1938 in Wien kam er zur Panzerabwehr-Abteilung 47 nach Hall in Tirol. Diese Abteilung war Teil der 2. Gebirgs-Division der deutschen Wehrmacht. Im Zweiten Weltkrieg war er als Offizier an verschiedenen Fronten eingesetzt, wobei er mehrfach verwundet wurde.

Nach dem Besuch der Lehrerbildungsanstalt Salzburg war er als Schuldirektor in Oberndorf tätig, bis er sich 1955 zum neu aufgestellten Bundesheer meldete. In der Folge wurde er in der Grenzschutzabteilung 8 und beim Feldjägerbataillon 8 in der Rainerkaserne eingesetzt. Hans Riedl absolvierte dem Generalstabskurs und wurde Chef des Stabes der 8. Gebirgsbrigade und später Leiter der Operationsabteilung des Gruppenkommandos III in Salzburg.

Von 1966 bis 1975 war er im Bundesministerium für Landesverteidigung eingesetzt.

Hans Riedl wurde 1975 stellvertretender Kommandant des II. Korps am 1. Jänner 1978 Militärkommandant von Salzburg. Diese Funktion übte er bis zu seinem Ruhestand 1982 aus. Ihm folgte Engelbert Lagler.

Auszeichnungen und Ehrenzeichen (Auszug)