Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.06.2021, aktuelle Version,

Ingo Pertramer

Ingo Pertramer

Ingo Pertramer (* 13. Oktober 1975 in Salzburg) ist ein österreichischer Fotograf. Internationale Bekanntheit erlangte er durch seine Porträt- und Bandfotografien.

Werdegang

Die Leidenschaft für Fotografie begann bereits in der Kindheit: Mit der Yashica-Spiegelreflexkamera des Vaters sowie dem Kompaktfotoapparat der Mutter lichtet Ingo Pertramer zunächst Flugzeuge ab, eine Vorliebe die er sich bis heute erhalten hat[1]. Das Handwerk der Fotografie erlernte er später von der Pike auf. Seine Lehre absolvierte Pertramer in einem renommierten Salzburger Fotostudio. Die Gesellenjahre verbrachte er in Wien, bevor er schließlich seine Meisterprüfung in Tirol ablegte.[2] Dass er insbesondere während Lehre bereits als Portraitfotograf ausgebildet wurde, prägte seine Arbeitsweise nachhaltig. Pertramer ist dafür bekannt, dass seine Shootings meist in wenigen Minuten beendet sind. Dabei arbeitet er in der Regel ohne künstliches Licht und ohne Assistenten.[3] Heute gilt Pertramer neben Lukas Beck als bedeutendster in Österreich aktiver Porträtfotograf.[4] Neben österreichischer Prominenz wie Heinz Fischer, Michael Häupl oder Ursula Strauss fotografiert er auch internationale Größen wie Sportfreunde Stiller, David Lynch und Bands wie Placebo.[5][6]

Pertramer ist verheiratet und hat zwei Töchter und einen Sohn.[7]

Auszeichnungen

  • 2016: RomyPreis der Jury für Ochs im Glas[8]

Ausstellungen

  • 2011: Ingo Pertramer – EDITION PHOTO Showroom für Fotografie, Wien[9]
  • 2016: Bitte – Danke! Heinz Fischer im PortraitWestLicht, Wien[10]

Bücher

  • Drücken Sie einmal einem solchen eine Bohrmaschine in die Hand (Ingo Pertramer, Franz Adrian Wenzl), Czernin Verlag, 2007, ISBN 978-3707602487
  • Ingo Pertramer: Arbeit 2000-2010, Metroverlag, 2010, ISBN 978-3993000219

Einzelnachweise

  1. Ein Jahr nur Nudeln und Reis gefressen! - Faq Magazin. Abgerufen am 7. August 2019.
  2. Ein Jahr nur Nudeln und Reis gefressen! - Faq Magazin. Abgerufen am 7. August 2019.
  3. jhager: Frühstück mit Ingo Pertramer. Abgerufen am 7. August 2019.
  4. Ingo Pertramer. 22. Oktober 2010, abgerufen am 7. August 2019 (deutsch).
  5. Ingo Pertramer. 22. Oktober 2010, abgerufen am 7. August 2019 (deutsch).
  6. jhager: Frühstück mit Ingo Pertramer. Abgerufen am 7. August 2019.
  7. jhager: Frühstück mit Ingo Pertramer. Abgerufen am 7. August 2019.
  8. derStandard.at - Romy-Akademiepreise: ATV und Puls 4 teilen sich die beste Programmidee. Artikel vom 15. April 2016, abgerufen am 15. April 2016.
  9. Fotograf der Woche: Ingo Pertramer - fm4.ORF.at. Abgerufen am 7. August 2019.
  10. WestLicht – Schauplatz für Fotografie: BITTE - DANKE! HEINZ FISCHER IM PORTRÄT. Abgerufen am 7. August 2019.