Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.03.2020, aktuelle Version,

Johann Ernst Emanuel Joseph von Harrach

Wappen des Bischofs von Nitra

Johann Ernst Emanuel Joseph von Harrach (* 9. April 1705 in Wien; † 17. Dezember 1739 in Rom) war Bischof von Nitra.

Leben

Johann Ernst Emanuel Joseph war das 7. Kind des Aloys Thomas Raimund von Harrach aus dessen zweiter Ehe mit Cäcilia von Thannhausen. Er war ein Neffe des Salzburger Fürsterzbischofs Franz Antons von Harrach. Johann Ernst wurde am 5. April 1733 zum Priester geweiht, war Propst zu Altbunzlau, Abt zu „Unserer lieben Frau Mariä“ in Dötmös, Domherr und Kapitular in Salzburg und Passau. Er bekleidete das Amt eines kaiserlichen Geheimrats und wurde Kaiser Karls VI. bevollmächtigter Minister am Hl. Stuhl zu Rom. Am 30. September 1737 wurde er zum Bischof von Nitra bestellt. Konsekriert wurde er am 6. Oktober 1737 durch den Apostolischen Administrator von Fünfkirchen Alvarez Cienfuegos, SJ.

Bild

Kinderportrait 1708

Johann Ernst ist auf diesem Bild, das 1708 gemalt wurde, wie alle anderen kleinen Knaben seiner Zeit, wie ein Mädchen gekleidet. Das geblümte goldfarbene Kleid ist mit einem tiefen Halsausschnitt versehen, und Johann Ernst trägt ein Fischbeinmieder. Nur die Inschrift und die Frisur verraten, dass es sich hier um einen Buben handelt.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Coat of arms (shield only) of Johann Ernst Emmanuel Joseph von Harrach, bishop of Nitra, Slovakia (1738 - 1739). Identical with the arms of Harrach family. Eigenes Werk (own work by uploader) GiMa38
CC BY-SA 4.0
Datei:COA bishop SK Harrach Johann Ernst.png
Johann Ernst (1705-1739), der 7. Sohn des Aloys Thomas von Harrach und der Cäcilia von Thannhausen, wurde Propst zu Altbunzlau, Abt zu "unserer lieben Frau Mariä" in Dötmös, Domherr und Kapitular in Salzburg und Passau. Er bekleidete weiters das Amt eines kaiserlichen Geheimrats und wurde Kaiser Karls VI. bevollmächtigter Minister am Papsthof zu Rom. 1737 erlangte er die Bischofswürde in Neutra/Ungarn. Johann Ernst ist auf diesem Bild, wie alle anderen kleinen Knaben seiner Zeit, wie ein Mädchen gekleidet. Das geblümte goldfarbene Kleid ist mit einem tiefen Halsausschnitt versehen, und Johann Ernst trägt ein Fischbeinmieder. Nur die Inschrift und die Frisur verraten, daß es sich hier um einen Buben handelt. In: Adel im Wandel. Politik, Kultur, Konfession 1500-1700. Katalog der Niederösterreichischen Landesausstellung auf der Rosenburg vom 12. Mai bis 28. Oktober 1990. Redigiert von Herbert Knittler, Gottfried Stangler und Renate Zedinger. Katalog des Niederösterreichischen Landesmuseums. N.F. 251. – Wien: Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Kulturabteilung 1990. 612.4°. Illustr. Objekt-Nr.: 17.11, S. 411. Unbekannter Maler
Public domain
Datei:Johann Ernst Emanuel Joseph von Harrach.jpg