Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.12.2020, aktuelle Version,

Julia – Eine ungewöhnliche Frau

Fernsehserie
Originaltitel Julia – Eine ungewöhnliche Frau
Produktionsland Deutschland, Österreich
Erscheinungsjahre 1999–2003
Episoden 65 in 5 Staffeln
Erstausstrahlung 23. Nov. 1999 auf Das Erste
Besetzung

Julia – Eine ungewöhnliche Frau ist eine deutsch-österreichische Fernsehserie mit Christiane Hörbiger in der Titelrolle. In Deutschland wurden die einzelnen Folgen im Programm der ARD Das Erste und weiteren Sendern der ARD gesendet, in Österreich wurden sie vom ORF erstausgestrahlt. Die Serie wurde in den Jahren 1998–2002 gedreht und beinhaltet insgesamt fünf Staffeln mit je 13 Folgen.

Kurzhandlung

Die Serie dreht sich um die Wiener Juristin Dr. Julia Laubach, die nach schweren Schicksalsschlägen einen privaten und beruflichen Neuanfang wagt.

Gemeinsam mit ihren beiden Enkelkindern Wolfgang und Elisabeth zieht sie in die niederösterreichische Kleinstadt Retz, wo sie einen Posten als Bezirksrichterin annimmt. Im Rahmen ihrer Arbeit als Richterin wird Laubach mit vielerlei Konflikten konfrontiert, die oft auch ihr Privatleben berühren.

Staffeln

  • 1998 – 1. Staffel, Regie: Gero Erhardt, Walter Bannert
  • 1999 – 2. Staffel, Regie: Walter Bannert, Peter Sämann
  • 2000 – 3. Staffel, Regie: Holger Barthel, Wilhelm Engelhardt
  • 2001 – 4. Staffel, Regie: Holger Barthel, Walter Bannert
  • 2002 – 5. Staffel, Regie: Holger Barthel, Thomas Roth

Darsteller und ihre Rollen