Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.09.2021, aktuelle Version,

Julian Baumgartner

Julian Baumgartner
Personalia
Geburtstag 27. Juli 1994
Geburtsort Ried im Innkreis, Österreich
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2001–2004 Union Mehrnbach
2004–2012 SV Ried
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2016 SV Ried 19 (0)
2016–2018 SV Wallern 51 (1)
2018–2019 WSC Hertha Wels 28 (1)
2019–2020 SV Grieskirchen 15 (1)
2020– SV Ried II 21 (1)
2021– SV Ried 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012 Österreich U-19 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. September 2021

Julian Baumgartner (* 27. Juli 1994 in Ried im Innkreis) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Baumgartner begann seine Karriere bei der Union Mehrnbach in Oberösterreich. 2004 wurde er von der SV Ried verpflichtet und blieb in deren Jugendabteilung bis 2012. Nach guten Leistungen in der Jugendmannschaft der Wikinger, wurde er von Interimscoach Gerhard Schweitzer in die erste Mannschaft geholt. Sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse gab er am 5. Mai 2012 gegen den späteren Absteiger Kapfenberger SV, als er in der 84. Minute für Marco Meilinger eingewechselt wurde. In jener Bundesligasaison kam er zu einem weiteren Einsatz.

Zur Saison 2016/17 wechselte er zum Landesligisten SV Wallern.[1] In zwei Spielzeiten in Wallern kam er zu 51 Einsätzen in der OÖ Liga. Zur Saison 2018/19 wechselte er zum Regionalligisten WSC Hertha Wels. Für die Welser kam er zu 28 Einsätzen in der Regionalliga. Zur Saison 2019/20 schloss Baumgartner sich dem viertklassigen SV Grieskirchen an.[2] Für Grieskirchen spielte er bis zum COVID-bedingten Saisonabbruch 15 Mal in der OÖ Liga.

Zur Saison 2020/21 kehrte er nach Ried zurück und schloss sich den drittklassigen Amateuren an. Im September 2021 kam er im ÖFB-Cup gegen den SK Vorwärts Steyr erstmals nach seiner Rückkehr wieder für die Profis zum Einsatz.

Nationalmannschaft

Baumgartner kam zweimal in der österreichischen U-19-Auswahl zum Einsatz. Sein erstes Jugendländerspiel absolvierte Baumgartner am 11. April 2012 in Lindabrunn gegen Italien, das 3:0 gewonnen wurde.

Einzelnachweise

  1. Transfers - die Neuzugänge beim SVW sv-wallern.at, am 5. Juli 2016, abgerufen am 7. Juli 2016
  2. SV Grieskirchen holt Mittelfeldmann aus der Regionalliga ligaportal.at, am 21. Juni 2019, abgerufen am 21. September 2021