Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.03.2021, aktuelle Version,

Liste der Abgeordneten zum Landtag Steiermark (IV. Gesetzgebungsperiode)

Diese Liste der Abgeordneten zum Landtag Steiermark (IV. Gesetzgebungsperiode) listet alle Abgeordneten zum Steiermärkischen Landtag in der IV. Gesetzgebungsperiode vom 18. März 1957 bis zum 11. April 1961 auf. Nach der Landtagswahl 1957 stellte die Österreichische Volkspartei (ÖVP) 24 Abgeordnete, wobei sie gegenüber der Landtagswahl 1953 drei Mandate hinzugewann und damit ihr bisher zweitbestes Ergebnis in der 2. Republik erzielte. Des Weiteren war die Sozialistische Partei Österreichs (SPÖ) mit 21 Mandataren im Landtag vertreten, wobei die SPÖ ein Mandat hinzugewonnen hatte. Die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) erreicht hingegen nur drei Mandate, wobei dies einen Verlust von drei Mandaten ihrer Vorgängerpartei, der Wahlpartei der Unabhängigen (WdU), bedeutete. Die Kommunistische Partei Österreichs (KPÖ) verfehlte den Wiedereinzug in den Landtag.

Funktionen

Landtagspräsidenten

Die Funktionen des 1. und des 2. Landtagspräsidenten blieben gegenüber der Vorgängerperiode unverändert. Als 1. Landtagspräsident wurde Josef Wallner (ÖVP) bestätigt, der dieses Amt bereits zwischen 1945 und 1949 ausgeübt hatte und 1953 erneut zum Landtagspräsidenten gewählt worden war. Auch Karl Operschall (SPÖ), der seit 1952 das Amt des 2. Landtagspräsidenten ausübte, wurde wiedergewählt. Die beiden Landtagspräsidenten wurden in der konstituierenden Sitzung am 18. März 1957 in offener Abstimmung einstimmig gewählt. Im Amt des 3. Landtagspräsidenten löste Anton Stephan (FPÖ) den bisherigen 3. Landtagspräsidenten Franz Scheer (FPÖ) ab. Stephan wurde erst am 9. April in sein Amt gewählt, da er zum Zeitpunkt der konstituierenden Sitzung noch der Landesregierung angehört hatte. Nach der Wahl der Landesregierung Krainer senior IV wurde er in offener Abstimmung gewählt.

Ordner und Schriftführer

In der ersten Landtagssitzung wurden Artur Freunbichler (ÖVP), Franz Koller (ÖVP), Anton Afritsch (SPÖ) und Friedrich Hofmann (SPÖ) zu Schriftführern gewählt. Die Funktion von Ordnern übernahmen die Abgeordneten Peter Hirsch (ÖVP), Gerd Stepantschitz (ÖVP), Hans Brandl (SPÖ) und Vinzenz Lackner (SPÖ).

Landtagsabgeordnete

Die 56 Landtagsmandate wurde in vier Landtagswahlkreisen vergeben. Dies waren die Landtagswahlkreise 1 (Graz und Umgebung), 2 (West- und Südsteiermark), 3 (Oststeiermark) und 4 (Obersteiermark). Von den 56 Mandaten wurden drei Mandate als Reststimmenmandate (R) vergeben.

Name Partei Wahl-
kreis
Anmerkung
Afritsch Anton SPÖ 1/R?
Assmann Emmerich ÖVP 2  
Bammer Hans SPÖ 1  
Berger Ferdinand ÖVP 3  
Brandl Hans SPÖ 3  
Brunner Karl ÖVP 1 bis 15. April 1957
Ebner Oswald ÖVP 4  
Edlinger Peter SPÖ 2  
Egger Edda ÖVP 1  
Ertl Gottfried ÖVP 4  
Freunbichler Artur ÖVP 1  
Gruber Josef SPÖ 4  
Hegenbarth Josef ÖVP 1  
Hirsch Peter ÖVP 4 bis 15. April 1957
Hofbauer Albert SPÖ 4  
Hofmann Friedrich SPÖ 3  
Horvatek Norbert SPÖ 1  
Hueber Alois Friedrich FPÖ 1  
Kaan Richard ÖVP   ab 15. April 1957
Koch Hans ÖVP 2  
Koller Franz ÖVP 3  
Krainer Josef ÖVP R  
Krempl Matthias ÖVP 4 ab 15. April 1957
Karl Lackner sen. ÖVP 4 ab 15. April 1957
Lackner Vinzenz SPÖ 4  
Lafer Alois ÖVP 3 ab 20. Oktober 1959 für Anton Weidinger
Lendl Hella SPÖ 4  
Matzner Fritz SPÖ 4  
Matzner Maria SPÖ 1  
Neumann Johann ÖVP 2  
Operschall Karl SPÖ 4  
Pichler Ernst ÖVP 3  
Pittermann Josef ÖVP 2  
Prirsch Ferdinand ÖVP 3  
Rainer Alfred ÖVP 4  
Rauch Hans SPÖ 1 ab 21. April 1958 für Ernst Taurer
Röber Otto SPÖ 1  
Rösch Otto SPÖ R bis 22. Mai 1959
Schabes Karl SPÖ 2  
Schachner-Blazizek Alfred SPÖ 3 bis 15. April 1957
Scheer Franz FPÖ 4  
Sebastian Adalbert SPÖ 4  
Stepantschitz Gerd ÖVP 1  
Stephan Anton FPÖ R  
Stöffler Josef ÖVP 4  
Sturm Franz SPÖ 4  
Taurer Ernst SPÖ 1 bis 26. März 1958
Udier Tobias ÖVP R bis 15. April 1957
Wallner Josef ÖVP 3  
Wegart Franz ÖVP 2  
Weidinger Anton ÖVP 3 bis 20. Oktober 1959
Wernhardt Hans SPÖ 3 ab 15. April 1957 für Alfred Schachner-Blazizek
Wurm Fritz SPÖ 2  
Zagler Anton SPÖ 2  

Literatur