unbekannter Gast
vom 30.03.2017, aktuelle Version,

Philip Zangerl

Philip Zangerl
Spielerinformationen
Geburtstag 14. Juli 1984
Geburtsort Hall in Tirol, Österreich
Staatsbürgerschaft österreichisch
Körpergröße 1,84 m
Spielposition Rückraum Mitte
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereine in der Jugend
  von – bis Verein
1995–2004 ULZ Schwaz
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
2004–2013 ULZ Schwaz
2013–2015 Handball Tirol

Stand: 28. April 2011

Philip Zangerl (* 14. Juli 1984 in Schwaz) ist ein ehemaliger österreichischer Handballspieler.[1]

Karriere

Der gebürtige Schwazer begann seine aktive Profi-Karriere 2004 bei ULZ Schwaz. Davor war er bereits für denselben Verein in diversen Jugendligen aktiv.[2]

Bereits 2004 stieg Zangerl mit dem ULZ Schwaz in die Handball Liga Austria auf. 2011 konnte er mit den Tirolern den ÖHB-Cup gewinnen und dadurch in der Saison 2011/12 mit dem ULZ Schwaz am Europapokal der Pokalsieger (Handball) teil nehmen dabei machte er seinen ersten Auftritt bei einem internationalen Bewerb.[3] Seit der Kooperation des ULZ Schwaz mit HIT Innsbruck läuft er für die gemeinsame HLA-Mannschaft Handball Tirol auf.[4] Nach der Saison 2014/15 beendete der Rückraumspieler seine Karriere.[5]

Erfolge

Einzelnachweise

  1. Spielerprofil auf des ULZ Schwaz (abgerufen am 28. April 2011)
  2. HLA Torschützenliste aus der Saison 2005/2006 mit Philip Zangerl (abgerufen am 28. April 2011)
  3. Spielerprofil auf eurohandball.com (abgerufen am 12. August 2014)
  4. Kader der HLA-Mannschaft auf handball-tirol.at (abgerufen am 28. Oktober 2014)
  5. Ein Urgestein geht auf Abschiedstournee: Philipp Zangerl zieht Karriere-Schlussstrich. handball-world.com, 3. April 2015, abgerufen am 28. Januar 2017.