Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.09.2019, aktuelle Version,

Riederberg (Wienerwald)

Riederberg
Himmelsrichtung Südost Nordwest
Passhöhe 384 m ü. A.
Bundesland Niederösterreich
Wasserscheide GablitzbachWienflussDonau Elsbach → Kleine TullnGroße Tulln → Donau
Talorte Gablitz Ried am Riederberg
Ausbau Landesstraße B1
Gebirge Wienerwald
Karte (Niederösterreich)
Riederberg (Wienerwald) (Niederösterreich)
Riederberg (Wienerwald)
Koordinaten 48° 15′ 1″ N, 16° 5′ 40″ O
k
x

BW

x

x

Der Riederberg ist eine 384 m ü. A.[1] hohe Passhöhe über den Wienerwald zwischen Wien und dem Tullnerfeld. Sie befindet sich in der gleichnamigen Ortschaft der Marktgemeinde Sieghartskirchen (Bezirk Tulln, Niederösterreich).

Der Mittelgebirgspass im Zuge der Wiener Straße B1 ist an seiner westlichen Auffahrt zwischen Ried am Riederberg und der Passhöhe aufgrund von drei Serpentinen (Fuchskurve, Klosterkurve, Steinbruchkurve) und weiteren Engkurven bekannt. Auf der Passhöhe befinden sich mehrere Gasthäuser und eine Straßenmeisterei sowie Parkplätze. Die Straße ist aufgrund von Wetterereignissen für schwierige Fahrverhältnisse bekannt. Vor Errichtung der Westautobahn im Jahre 1966 führte sämtlicher Fern- und Schwerverkehr über diese Route.

Westlich der Passhöhe befinden sich die Ruinen des Klosters Paradies.

Am 15. September 1590 ereignete sich mit dem Erdbeben von Neulengbach, das auch als Erdbeben am Riederberg bezeichnet wird, eines der schwersten Erdbeben der Geschichte Österreichs. Das Beben wird auf eine Stärke von 5,75[2] oder 6,0 laut Richterskala geschätzt.

Einzelnachweise

  1. Riederberg und Umgebung auf ÖK 50, www.austrianmap.at, Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen Österreich, Österreichische Karte.
  2. Sonja Burger, Martin Kugler: Verborgene Anzeichen für Erdbeben. In: Universum Magazin. Krems-Wien 2016. Heft 11/2106. ZDB-ID 2092993-6. S. 59.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Positionskarte von Niederösterreich Quadratische Plattkarte. Geographische Begrenzung der Karte: N: 49.02796° N S: 47.38301° N W: 14.44565° O O: 17.07430° O Own work, based on Austria Lower Austria location map.svg SRTM30 v.2 data Tschubby
CC BY-SA 3.0
Datei:Austria Lower Austria topographic location map.png
Flagge Österreichs mit dem Rot in den österreichischen Staatsfarben, das offiziell beim österreichischen Bundesheer in der Charakteristik „Pantone 032 C“ angeordnet war ( seit Mai 2018 angeordnet in der Charakteristik „Pantone 186 C“ ). Dekorationen, Insignien und Hoheitszeichen in Verbindung mit / in conjunction with Grundsätzliche Bestimmungen über Verwendung des Hoheitszeichens sowie über die Fahnenordnung des Österreichischen Bundesheeres. Erlass vom 14. Mai 2018, GZ S93592/3-MFW/2018 . Bundesministerium für Landesverteidigung
Public domain
Datei:Flag of Austria.svg
Shiny red button/marker widget. Used to mark the location of something such as a tourist attraction. Eigenes Werk Andux
Public domain
Datei:Red pog.svg