Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.10.2021, aktuelle Version,

Robert Weinstabl

Robert Weinstabl
Robert Weinstabl (2019)
Personalia
Geburtstag 30. August 1983
Geburtsort Eisenstadt, Österreich
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
1992–1998 SC Eisenstadt
1998–1999 SC Trausdorf
1999–2000 SC Eisenstadt
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2002 SC Eisenstadt mind. 1 (0)
2002–2005 Floridsdorfer AC 22 (0)
2005–2006 SV Leithaprodersdorf
2006–2008 FC Oslip
2008–2011 ASV Hornstein 51 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
0000–2010 ASV Neufeld (Jugend)
2010–2013 SC Wiener Neustadt (Jugend)
2011–2013 ASV Hornstein (Torwarttrainer)
2013–2015 1. SC Sollenau II
2013–2015 1. SC Sollenau (Co-Trainer)
2015–2016 1. SC Sollenau
2016 Floridsdorfer AC (Co-Trainer)
2017–2019 SKU Amstetten
2019– Wiener Sport-Club
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Robert Weinstabl (* 30. August 1983) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballtorwart und nunmehriger -trainer.

Karriere

Als Spieler

Weinstabl begann seine Karriere beim SC Eisenstadt. 1998 wechselte er zum SC Trausdorf. Nach einer Saison bei Trausdorf kehrte er zu Eisenstadt zurück. Nach dem Aufstieg der Burgenländer in die Regionalliga debütierte er im Mai 2001 in dieser, als er am 26. Spieltag der Saison 2000/01 gegen den SV Stockerau in der 75. Minute für Dietmar Bader eingewechselt wurde.

Zur Saison 2002/03 wechselte er zum Ligakonkurrenten Floridsdorfer AC. Nachdem er in seiner ersten Saison beim FAC nicht eingesetzt worden war, kam er in der Saison 2003/04 auf sechs Saisoneinsätze. Allerdings musste er mit dem Verein zu Saisonende in die Wiener Stadtliga absteigen.

2005 wechselte er zum SV Leithaprodersdorf. Zur Saison 2006/07 wechselte er zum FC Oslip. Nach zwei Jahren bei Oslip schloss er sich 2008 dem ASV Hornstein an. Nach der Saison 2010/11, in der er nur mehr ein einziges Meisterschaftsspiel absolviert hatte, beendete er seine Karriere.

Im Sommer 2020 hinterlegte er seinen Spielerpass bei seinem einstigen Ausbildungsverein, dem SC Eisenstadt.

Als Trainer

Weinstabl fungierte zunächst beim Regionalligisten 1. SC Sollenau als Co-Trainer und Trainer der Zweitmannschaft. Nach der Trennung von Gerhard Gmasz wurde er im Februar 2015 Cheftrainer der Regionalligamannschaft.[1]

Zur Saison 2016/17 wurde Weinstabl Co-Trainer von Jürgen Halper beim Zweitligisten Floridsdorfer AC.[2] Im Dezember 2016 trennten sich die Wiener von Halper und seinem Team, womit auch Weinstabl entlassen wurde.[3]

Zur Saison 2017/18 wurde er Trainer des Regionalligisten SKU Amstetten.[4] Mit Amstetten stieg er zu Saisonende in die 2. Liga auf. Nach dem Aufstieg wurde er Teamchef von Amstetten und Peter Zeitlhofer Cheftrainer, da Weinstabl nicht die nötige Lizenz für die 2. Liga besitzt.[5]

Im März 2019 trennte sich Amstetten, zu jenem Zeitpunkt auf dem 15. Tabellenrang und somit in der Abstiegszone, von Weinstabl.[6] Zur Saison 2019/20 wurde er Trainer des Regionalligisten Wiener Sport-Club.[7]

Privates

Robert Weinstabl machte eine Lehre zum Bankkaufmann und arbeitete anfangs als solcher von September 1999 bis Mai 2006 bei Unicredit Bank Austria, ehe er im Juni 2006 als Kreditrisikomanager zur Bank Burgenland wechselte und dort bis August 2016 tätig war. Durch seine Tätigkeit im Fußball, die ihn mittlerweile in den Profifußball gebracht hatte, musste er seine Karriere als Bankangestellter zugunsten des Sports zurücklegen.

Seit April 2019 wird er auch immer wieder von LAOLA1 als Experte bzw. Fußballanalytiker eingesetzt.

Commons: Robert Weinstabl  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sollenau gibt Trainer Gmasz den blauen Brief noen.at, am 16. Februar 2015, abgerufen am 30. Juni 2018
  2. FAC gibt Kader für kommende Saison bekannt skysportaustria.at, am 17. Juni 2016, abgerufen am 30. Juni 2018
  3. FAC trennt sich von Trainer Jürgen Halper krone.at, am 3. Dezember 2016, abgerufen am 30. Juni 2018
  4. Robert Weinstabl übernimmt Amstetten fanreport.com, am 6. Mai 2017, abgerufen am 30. Juni 2018
  5. 2. Liga: Amstetten stellt Spekulationen um Trainerposten richtig! ligaportal.at, am 15. August 2018, abgerufen am 17. August 2018
  6. Robert Weinstabl und der SKU gehen getrennte Wege sku-amstetten.at, am 4. März 2019, abgerufen am 4. März 2019
  7. Fliegender Trainerwechsel: Weinstabl folgt Schweitzer als Cheftrainer wienersportclub.com, am 24. Juni 2019, abgerufen am 24. Juni 2019