Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 19.12.2021, aktuelle Version,

Schwarzkopf (Venedigergruppe)

Schwarzkopf

Der Schwarzkopf mit dem Kratzenberg (Bildmitte) und der dazwischenliegenden Schwarzkopfscharte. Vor dem Kratznberg der Seekopf.

Höhe 2996 m ü. A.
Lage Salzburg und Tirol, Österreich
Gebirge Tauernhauptkamm, Venedigergruppe
Dominanz 0,57 km Kratzenberg
Schartenhöhe 93 m unbenannte Scharte südwestlich
Koordinaten 47° 9′ 1″ N, 12° 23′ 32″ O
Schwarzkopf (Venedigergruppe) (Tirol)
Erstbesteigung am 29. Juni 1897 durch L. Treptow mit J. Unterwurzacher
Normalweg aus der Habachscharte über den Grünen Habach und den Südwestgrat (UIAA I)

Der Schwarzkopf ist ein 2996 m ü. A.[1] hoher Berggipfel im Tauernhauptkamm der Venedigergruppe. Er liegt im Südwesten des Bezirks Zell am See (Land Salzburg) bzw. im Norden Osttirols.

Lage

Der Schwarzkopf ist ein Gipfel im, innerhalb der Venedigergruppe, östlichen Bereich des Tauernhauptkammes. Er liegt im Nationalpark Hohe Tauern an den Gemeindegrenzen von Habach und Matrei in Osttirol, wobei das umliegende Gebiet auf Tiroler Seite im Grundbesitz des Österreichischen Alpenvereins steht. Der Schwarzkopf befindet sich zwischen dem Grünen Habach (2970 m ü. A.) im Südwesten und dem Kratzenberg (3022 m ü. A.) im Nordosten. Während zum unbedeutenden Grünen Habach keine benannte Scharte liegt, trennt die Schwarzkopfscharte (2868 m ü. A.) den Schwarzkopf vom Kratzenberg. Nördlich des Schwarzkopfes erstreckt sich das Habachkees, südlich das Nördliche Viltragenkee.

Aufstiegsmöglichkeiten

Östlich des Schwarkopfes verläuft über die Schwarzkopfscharte ein Wanderweg, der die Neue Thüringer Hütte (Fürther Weg) mit der Alten Prager Hütte bzw. der St. Pöltner Hütte (St. Pöltner Westweg) verbindet. Für den Normalweg muss jedoch zunächst die westlich des Grünen Habachs gelegene Habachscharte begangen werden. Diese Gletscherscharte erreicht man am von Norden über das Habachkees von der Neuen Thüringer Hütte bzw. von Süden vom Venedigerhaus über das nördliche Viltragenkees. Danach verläuft der Normalweg dem Kammverlauf zum Grünen Habach sowie über den Südwestgrat zum Gipfel. Weitere Varianten auf den Schwarzkopf sind den Nordostgrat (UIAA III) aus der Schwarzkopfscharte, die Südostwand (UIAA III) und die Nordostwand (UIAA IV).

Einzelnachweise

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen Österreich: Austrian Map online (Österreichische Karte 1:50.000), laut Tiroler Rauminformationssystem: tirisMaps hingegen 2997 m ü. A.

Literatur

Commons: Schwarzkopf  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Positionskarte von Tirol , Österreich Eigenes Werk , using OpenStreetMap data SRTM30 v.2 data NordNordWest
CC BY-SA 2.0
Datei:Austria Tyrol relief location map.svg
a map symbol for a mountain, the center is in the middle of the base line - as opposed to Fire.svg Eigenes Werk Herzi Pinki
Public domain
Datei:BlackMountain.svg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Schwarzkopf, Schwarzkopfscharte und Kratzenberg gesehen vom Wildenkogel. Eigenes Werk Michael Kranewitter
CC BY-SA 4.0
Datei:Schwarzkopf, Schwarzkopfscharte und Kratzenberg mit Nördlichem Viltragenkees vom Wildenkogel a.JPG