Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 12.12.2015, aktuelle Version,

Sextental

Das Sextental (italienisch: Valle di Sesto) ist ein Seitental des Pustertals im östlichsten Teil von Südtirol in Italien, direkt an der österreichischen Grenze gelegen. Es ist nach der Gemeinde Sexten (italienisch Sesto) benannt.

Sexten (gegen Osten)
Im Sextental

Das Tal, das bei Innichen vom Hochpustertal in südöstliche Richtung abzweigt, ist etwa 20 km lang und wird durch den Sextner Bach zur Drau hin entwässert. Es liegt auf etwa 1300 m Seehöhe und reicht nach Süden in den Naturpark Drei Zinnen mit mehreren Dreitausendern hinein. Zwei südliche Seitentäler sind das Innerfeldtal und das Fischleintal.

Hochleist und Zwölferkofel

Das Sextental verläuft in Nordwest-Südost-Richtung und wird im Nordosten von den Karnischen Alpen, im Südwesten von den Sextner Dolomiten flankiert. Seine sanften Almböden machen es – zusammen mit den nahen Kletterbergen der Drei Zinnen und anderen Dolomitengipfeln – zu einem vielfältigen Urlaubsgebiet, das auch durch seine Holzschnitzer bekannt ist.

  Commons: Sextental  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien