Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 16.01.2018, aktuelle Version,

Stefan Hermann (Politiker)

Stefan Hermann (* 28. Juni 1985 in Bruck an der Mur[1]) ist ein österreichischer Politiker der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ). Im Dezember 2017 wurde er zum FPÖ-Klubobmann im Landtag Steiermark gewählt.[1] Am 16. Jänner 2018 wurde er als Abgeordneter zum Landtag Steiermark angelobt.[2]

Leben

Stefan Hermann wurde als Sohn einer Lehrerin und eines Steuerberaters geboren und wuchs in Feldkirchen bei Graz auf, wo er seit 2005 Gemeinderat ist.[3] Nach der Matura begann er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Graz, das Studium schloss er 2009 als Magister ab.[4] Außerdem absolvierte er ein Studium im Bereich Wirtschaftsrecht als Master of Business Law (MBL).[5][1]

Er war mehrere Jahre parlamentarischer Mitarbeiter und Sprecher von Mario Kunasek. Außerdem war er Landesobmann des Ring Freiheitlicher Jugend (RFJ) in der Steiermark, im Juni 2017 folgte ihm Liane Moitzi in dieser Funktion nach.[6] Bei der Landtagswahl in der Steiermark 2015 fungierte er als Wahlkampfleiter der Freiheitlichen. Seit 2015 ist er Vizebürgermeister der Marktgemeinde Feldkirchen bei Graz.[5]

Im Dezember 2015 wurde er als Nachfolger von Mario Kunasek zum Landesparteisekretär der FPÖ Steiermark gewählt,[7] im Dezember 2017 als Nachfolger Kunaseks zum FPÖ-Klubobmann im Landtag Steiermark.[1] Am 16. Jänner 2018 wurde er in der XVII. Gesetzgebungsperiode als Abgeordneter zum Landtag Steiermark angelobt.[2] Er folgte damit Mario Kunasek nach, der Verteidigungsminister in der Bundesregierung Kurz wurde.[1]

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 5 diepresse.com: Stefan Hermann neuer FPÖ-Klubobmann in der Steiermark. Artikel vom 21. Dezember 2017, abgerufen am 14. Jänner 2018.
  2. 1 2 Kleine Zeitung: Landtag kürzt Obdachlosen die Mindestsicherung. Artikel vom 16. Jänner 2018, abgerufen am 16. Jänner 2018.
  3. Kleine Zeitung: Neuer FP-Klubchef. Artikel vom 30. Dezember 2017, abgerufen am 14. Jänner 2018.
  4. Das Netzwerk des Abschlussprüfers und das befristete Tätigkeitsverbot. Diplomarbeit, Universität Graz, 2009.
  5. 1 2 Marktgemeinde Feldkirchen bei Graz: Gemeindevorstand. Abgerufen am 14. Jänner 2018.
  6. Liane Moitzi zur neuen Obfrau des RFJ Steiermark gewählt. Artikel vom 24. Juni 2017, abgerufen am 14. Jänner 2018.
  7. FPÖ-Steiermark: „Stefan Hermann ist neuer Landesparteisekretär!“. Abgerufen am 14. Jänner 2018.