Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.06.2022, aktuelle Version,

Theodor Thanner

Theodor Thanner (* 9. Februar 1960 in Salzburg) ist ein österreichischer Jurist und Leiter der Bundeswettbewerbsbehörde.

Karriere

Thanner besuchte das Akademische Gymnasium Salzburg und maturierte 1978. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften in Salzburg promovierte er 1982. Anschließend begann er seine berufliche Karriere im Landesdienst im Büro des damaligen Salzburger Landeshauptmannes Hans Katschthaler. Von dort wechselte er zunächst in das Verteidigungsministerium und in weiterer Folge in das Innenministerium, wo er von 2000 bis 2005 Kabinettchef des Innenministers war.[1] 2005 wurde er Sektionschef der Rechtssektion und 2007 löste er Walter Barfuß als Generaldirektor der Bundeswettbewerbsbehörde ab. Seit 2017 ist er in dritter Amtszeit Generaldirektor für Wettbewerb.[2] Im November 2021 gab er bekannt, keine weitere Periode mehr zu kandidieren. Auch in der laufenden Periode, die bis 30. Juni 2022 währt, will er sich zurückziehen. Gründe sind auch die öffentlich gewordenen Auseinandersetzungen mit der Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck über die Unabhängigkeit der BWB.[3]

Thanner ist Autor mehrerer juristischer Fachbücher und Fachartikel, Herausgeber der Österreichischen Zeitschrift für Kartellrecht sowie aktuell Rechtsschutzbeauftragter im Innenministerium.

Einzelnachweise

  1. Lebenslauf beim österreichischen Bundesministerium für Inneres
  2. Thanner bei der Bundeswettbewerbsbehörde, abgerufen am 23. Oktober 2014
  3. Oberster Wettbewerbshüter Thanner zieht sich zurück auf ORF vom 30. November 2021 abgerufen am 30. November 2021