Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.11.2021, aktuelle Version,

Thomas Auer (Eishockeyspieler)

Osterreich Österreich    Thomas Auer
Geburtsdatum 5. November 1982
Geburtsort Hohenems, Österreich
Größe 180 cm
Gewicht 90 kg
Position Stürmer/Verteidiger
Nummer #67
Schusshand Rechts
Karrierestationen
bis 2003 EHC Lustenau
2003–2004 EC Supergau Feldkirch
2004–2006 EC Red Bull Salzburg
2006–2007 HC Innsbruck
2007–2012 EC Dornbirn
seit 2012 EHC Lustenau

Thomas Auer (* 5. November 1982 in Hohenems) ist ein österreichischer Eishockeyspieler, der seit 2012 beim EHC Lustenau in der Alps Hockey League spielt.

Karriere

Thomas Auer begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim EHC Lustenau, für den er in der Saison 1999/2000 sein Debüt in der Österreichischen Eishockey-Liga gab, wobei er in seinem Rookiejahr in 22 Spielen sechs Scorerpunkte erzielte.

Nach vier Jahren in der Profimannschaft des EHC Lustenau, verließ er diesen nach dessen freiwilligem Rückzug in die zweitklassige Nationalliga im Sommer 2003 und unterschrieb beim Erstligisten EC Supergau Feldkirch, den er jedoch nach nur einem Jahr wieder verließ.

Von 2004 bis 2006 stand der Angreifer beim EC Red Bull Salzburg (2005/06 Österreichischer Vizemeister), sowie in der Saison 2006/07 beim HC Innsbruck jeweils in der höchsten österreichischen Liga unter Vertrag.

Anschließend wurde er vom EC Dornbirn aus der Nationalliga verpflichtet, deren Meister er mit seiner Mannschaft in der Saison 2007/08 wurde und für den er bis 2012 spielte.

Danach kehrte er zu seinem Stammverein EHC Lustenau zurück, mit dem er in der Saison 2014/15 Meister der INL wurde. Die Saison 2018/19 bestreitet der gelernte Stürmer als Verteidiger[1].

International

Für Österreich nahm Auer an der U18-Junioren-B-Weltmeisterschaft 2000 sowie den U20-Junioren-B-Weltmeisterschaften 2001 und 2002 teil.

Erfolge und Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. EHC Alge Elastic Lustenau. Abgerufen am 26. September 2018 (deutsch).