Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 24.03.2020, aktuelle Version,

Wald im Pitztal

Wald (Rotte)
Ortschaft
Wald im Pitztal (Österreich)
Red pog.svg
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Imst (IM), Tirol
Pol. Gemeinde Arzl im Pitztal  (KG Arzl)
Koordinaten 47° 12′ 14″ N, 10° 46′ 29″ Of1
Höhe 890 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 583 (1. Jän. 2019)
Postleitzahl 6471f1
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 16414
Zählsprengel/ -bezirk Wald-Leins (70201 001)

Wald von Norden
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; TIRIS
f0
f0
583

Wald, eine Rotte am Eingang des Pitztales, ist eine Ortschaft der Gemeinde Arzl im Pitztal im Bezirk Imst, Tirol, Österreich. Es zählt ca. 600 Einwohner und liegt auf 890 m ü. A. Wald liegt an der Mündung des Pitztales ins Inntal, am Fuße des Leiner Kögeles (2387 m ü. A.).

Nachbarorte

Leins (ein weiterer Ortsteil der Gemeinde Arzl), Arzlried, Waldele, Hoheneck, Roppen und die 10 km weit entfernte Bezirkshauptstadt Imst.

Geschichte

Um ca. 1000 wurden die ersten Bauernhöfe in diesem Gebiet errichtet, die so genannten „Schwaighöfe“, welche damals an einen Grafen oder an das Kloster in Stams Abgaben (Getreide, Käse, Fleisch…) entrichten mussten. Ein kleiner Teil des Dorfes namens Schwaighof erinnert noch heute an diese Zeit. Im Jahr 1640 gab es in Wald bereits 54 bewohnte Häuser, zurzeit sind es etwa 150.

1493 wurde die hl. Thomaskapelle eingeweiht, die im Lauf der Geschichte zweimal abgebrannt ist – die jetzige Kirche wurde 1910 im neugotischen Stil wieder aufgebaut.

Seit 1897 gibt es in Wald eine einklassige Schule, vorher wurde der Unterricht in Bauernstuben abgehalten. Die heutige Volksschule wurde 1996/97 erweitert und ist jetzt zweiklassig.

Tradition

Alle vier Jahre veranstaltet Wald eine Fasnacht, die dem Imster Schemenlauf in einer gewissen Art ähnlich ist.

Bauwerke

Eine Sehenswürdigkeit ist die Benni-Raich-Brücke, eine Fußgänger-Hängebrücke über die Pitzenklamm zwischen Arzl und Wald. Sie überspannt die Pitzenklamm in 94 m Höhe bei einer Spannweite von 138 m und wird oft zum Bungee-Jumping benützt. Außerdem gibt es nahe dem Dorf Erdpyramiden. Man kann diese Sehenswürdigkeit auf einem schön angelegten Pfad besichtigen, der nebenbei noch beim Walder Wasserfall vorbeiführt.

Commons: Wald im Pitztal  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Positionskarte von Österreich Eigenes Werk mittels: United States National Imagery and Mapping Agency data World Data Base II data File:Austria location map.svg von User:Lencer NordNordWest
CC BY-SA 3.0 de
Datei:Austria adm location map.svg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Shiny red button/marker widget. Used to mark the location of something such as a tourist attraction. Eigenes Werk Andux
Public domain
Datei:Red pog.svg
Wald im Pitztal von N Eigenes Werk Svíčková
CC BY-SA 3.0
Datei:Wald im Pitztal N.JPG