Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 01.10.2012, aktuelle Version,

Zell am Ziller

Zell am Ziller
Wappen Österreichkarte
Wappen von Zell am Ziller
Zell am Ziller (Österreich)
Zell am Ziller
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Tirol
Politischer Bezirk: Schwaz
Kfz-Kennzeichen: SZ
Fläche: 2,42 km²
Koordinaten: 47° 14′ N, 11° 53′ O
Höhe: 575 m ü. A.
Einwohner: 1.738 (1. Jän. 2017)
Bevölkerungsdichte: 718 Einw. pro km²
Postleitzahl: 6280
Vorwahl: 05282
Gemeindekennziffer: 7 09 40
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Unterdorf 2
6280 Zell am Ziller
Website: www.gemeinde-zell.at
Politik
Bürgermeister: Robert Pramstrahler
Lage der Marktgemeinde Zell am Ziller im Bezirk Schwaz
AchenkirchAschau im ZillertalBrandbergBruck am ZillerBuch in TirolEben am AchenseeFinkenbergFügenFügenbergGallzeinGerlosGerlosbergHainzenbergHart im ZillertalHippachJenbachKaltenbachMayrhofenPillRamsau im ZillertalRied im ZillertalRohrbergSchlittersSchwazSchwendauStansSteinberg am RofanStrass im ZillertalStummStummerbergTerfensTuxUdernsVompWeerWeerbergWiesingZell am ZillerZellbergTirol Lage der Gemeinde Zell am Ziller im Bezirk Schwaz (anklickbare Karte)
Über dieses Bild
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap

Zell am Ziller im September 2008, Blick vom Hainzenberg
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Zell ist eine Marktgemeinde mit 1738 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017) im Zillertal im Bezirk Schwaz in Tirol in Österreich.

Die Gemeinde liegt im Gerichtsbezirk Zell am Ziller.

Geografie

Zell liegt im hinteren Zillertal in einem Talkessel, an der rechten Seite des Ziller. Sie ist die flächenmäßig kleinste Gemeinde des Tals. Die umliegenden Hänge bilden die Gemeinden Zellberg, Rohrberg, Gerlosberg und Hainzenberg. Im Norden schließt die Gemeinde Aschau im Zillertal, im Süden die Gemeinden Hippach und Ramsau im Zillertal an Zell an.

Zell ist neben Fügen der alte Hauptort und wirtschaftliches, verwaltungsmäßiges und schulisches Zentrum des Zillertals. Dazu gehören eine Außenstelle der Bezirkshauptmannschaft Schwaz, das Bezirksgericht (zum Gerichtsbezirk gehören alle Gemeinden des Tals), die Zillertaler Tourismusschulen, eine Musikschule, das Stiftungsaltersheim und weitere wichtige Einrichtungen.

Geschichte

Die Grundlage der Gemeinde legten Mönche im 8. Jahrhundert, die vom Gerlospass aus die Bewohner des Tals zum Christentum bekehrten und eine schlichte Mönchszelle errichteten.

Zell war für das Erzstift Salzburg von großer Bedeutung. Neben umfangreichem Grundbesitz führte von hier die direkte Wegverbindung über den Gerlospass in das Salzburger Stammland.

Im Jahr 1187 wurde für die zahlreichen Pilger und Reisenden das St.-Johannes-Spital erbaut, aus dem das Stiftungsaltersheim hervorging. 1188 wurde der Ortsname Zell als Celles erstmals urkundlich erwähnt. Mit Goldfunden am Hainzenberg im 16. Jahrhundert stieg die Bedeutung des Orts, so dass die Verwaltung des salzburgischen Gerichts im Zillertal 1592 nach Zell verlegt wurde.

Nach dem Rückgang des Bergbaus im 19. Jahrhundert war Zell ein Ort von Viehmärkten, das Vieh wurde im Austausch von Wein über das Tuxer Joch und den Brennerpass nach Bozen getrieben.

Im Zuge der Napoleonischen Kriege wurde Zell am 6. November 1809 während des Tiroler Aufstandes von bayerischen Truppen geplündert. Nach Beendigung der Kriege fand am 5. Juni 1816 die Erbhuldigung des österreichischen Kaisers Franz I. statt, bis er weiter nach Fügen reiste, wo das dortige Kaiserdenkmal errichtet wurde. Er war ein Verfechter der Teilnahme der damals noch salzburgischen Gebiete wie Zell am Freiheitskampf Tirols 1809 und setzte sich für eine Vereinigung dieser Gebiete mit der Grafschaft Tirol ein.

Bis zum Jahr 1930 waren noch Knappen im Bergwerk tätig, der Abbau wurde jedoch als unrentabel eingestellt.

1989 wurde Zell zur Marktgemeinde erhoben.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Zell am Ziller um 1890
Zell am Ziller 2011
Dorfplatz in Richtung Nordwesten
Dorfplatz mit Kirche
  • Pfarrkirche St. Veit: 1779 erbaut, nachdem eine Überschwemmung die alte gotische Kirche bis auf den Kirchturm verschüttete
  • Zillertaler Regionalmuseum: bietet einen Einblick in das historische Leben. Kernstück ist der Hof „Ental“ aus dem 17. Jahrhundert, der an seiner ursprünglichen Stelle abgetragen und 1995 neu aufgebaut wurde. Das Museum ist im Sommer geöffnet.[1]


Regelmäßige Veranstaltungen

Gauderfest:

In Zell findet jährlich in den Tagen vor dem ersten Sonntag des Monats Mai das 'Gauderfest' statt, das zu den ältesten Volksfesten Tirols zählt. Die Bezeichnung ist wahrscheinlich auf das östlich von Zell gelegene Gauderlehen zurückzuführen. Im Mittelpunkt steht der Ausschank des Gauderbocks, eines extra für das Fest gebrauten Bockbiers der örtlichen Brauerei. Weitere Attraktionen sind ein Festumzug mit Festwägen, Musikkapellen und Trachtengruppen sowie das Ranggeln, eine Form des Ringens. Tierkämpfe wurden nach Protesten von Tierschützern aus dem Programm genommen.

Wirtschaft

Die Wirtschaft von Zell ist geprägt durch die Landwirtschaft, verschiedene Gewerbebetriebe und den sich seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts entwickelnden Tourismus.

Von überregionaler Bedeutung für die Ausbildung sind die Tourismusschulen, wo verschiedene Schulformen angeboten werden.

In Zell befindet sich mit der im Jahr 1500 gegründeten Brauerei (Zillertal Bier) die älteste Privatbrauerei Tirols.

Aufgrund der wirtschaftlichen Bedeutung hat Zell zahlreiche Einpendler.

Verkehr

Zell ist über die Zillertalstraße und die Zillertalbahn mit einem Bahnhof angebunden. Von Zell zweigt in östlicher Richtung die Gerlosstraße (B165) zum Gerlospass (1490 m) ab.

Tourismus und Sport

  • Zillertal Arena: Die Zillertal Arena entstand im Jahr 2000 als Zusammenschluss der Skigebiete Zell, Gerlos und Königsleiten und ist das größte Skigebiet des Zillertals. Es wird unter anderem von der Rosenalmbahn und seit der Saison 2010/11 von der Karspitzbahn erschlossen, deren Talstation sich auf dem Gemeindegebiet von Zell befindet.
  • In Zell am Ziller verkehren während der Skisaison einige Skibuslinen.
  • Bei ausreichender Schneelage werden Loipen am Ziller (Klassisch und teilweise auch Skating) gespurt.

Bildung

Die Zillertaler Tourismusschulen sorgen für neue Einsteiger in die Gastronomie/Hotellerie. Die Schüler dieser Schulen werden weithin qualifiziert für jeden Beruf in der Hotellerie/Gastronomie und schließen teils mit Matura (Diplomprüfung vgl. Abitur) ab.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter:

Galerie

Sonstiges

Zell am Ziller wird im Lied Steirermen are very good der Stoakogler erwähnt.

Einzelnachweise

  1. Zillertaler Regionalmuseum
  Commons: Zell am Ziller  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien