unbekannter Gast

Diskussionsforum Tomáš Garrigue Masaryk (TGM) #

Denkmal TGM
Denkmal in Brünn

Auf dieser Seite finden sich diverse Informationen über TGM, Literatur und aktuelle Beiträge.

Von 1891 bis 1893 war T.G. Masaryk als Vertreter der "Jungtschechen" und von 1907 bis 1914 als Vertreter der von ihm gegründeten "Realistenpartei" Mitglied des österreichischen Reichsrats. 2015 sollten Jahre alte Gerüchte mittels DNA-Vergleich neu überprüft werden, nach denen die Mutter von TGM eine gebildete Mätresse von Kaiser Franz Joseph war, woraus sich die gute Erziehung des „Sohnes aus armen Verhältnissen“ erkläre. Die Untersuchungen wurden aber 2016 nach Einspruch einer Erbin von TGM eingestellt.
--> Bericht Radio Prag

In diesem Diskussionsforum soll u.a. die ursprüngliche Einstellung von TGM zu einer österreichischen Föderation
im Sinne von František Palacký untersucht werden.

--> Diskussionsbeiträge zu T.G. Masaryk und zum Thema der tschechisch-österreichischen Beziehungen

Biographisches#

Materialien#

Bibliographie#

Denkmäler#

Redaktion: P. Diem