unbekannter Gast

Diskussionsforum Tomáš Garrigue Masaryk (TGM) #

Broschüre TGM
Dokumentation des Masaryk-Symposiums
veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Austria-Forum.
Erhältlich ab 30. November 2017 bei Plattform Martinek Preis EURO 19,-

Von 1891 bis 1893 war T.G. Masaryk als Vertreter der "Jungtschechen" und von 1907 bis 1914 als Vertreter der von ihm gegründeten "Realistenpartei" Mitglied des österreichischen Reichsrats. Er war Gründer und erster Präsident der Tschechoslowakischen Republik.

In diesem Diskussionsforum soll u.a. die ursprüngliche Einstellung von TGM zu einer österreichischen Föderation im Sinne von František Palacký untersucht werden. War die Okkupation von Bosnien/Herzegowina 1908 der entscheidende Wendepunkt im Denken dieses großen Staatsmannes? Auch der Frage soll nachgegangen werden, warum TGM bei der Schaffung der CSR nicht imstande war, jene föderalistischen Konzepte, von denen er oft schrieb, zu verwirklichen. Als erster Schritt in dieser Annäherung an die Persönlichkeit und das Wirken Masaryks fand im Juni 2107 ein Symposium statt.

Biographisches#

Materialien#