Episode 51: Kreuzweg#
(Ein Bedenken)#
Von Martin Krusche#
Was bedeutet es, wenn Menschen ein Leben nehmen? Was andrerseits, wenn staatliche Instanzen ein Leben nehmen? Und wie beachten wir, so oder so, ganz allgemein die letzten Dinge?
- Kreuzweg 14 (Zwischen Himmel und Erde)
- Zwei Sphären (Das Politische und das Spirituelle)
- Mythos und Logos (Scheinbar Widersprüchliches als Teile eines Ganzen)
Was die Gewalttätigkeit angeht, sind im Grunde keine Fragen offen. Im Buch Exodus lautet die Stelle 20, 13: „Du sollst nicht töten.“ (Je nach Übersetzung auch: "Du sollst nicht morden.") Das fünfte von zehn Geboten aus dem Alten Testament.
Was das Lebensende eines jeden Menschen angeht, schwächelt unsere Kultur erheblich. Im „Archipel“ setzen wir dazu heuer einen Schwerpunkt, der ein bedenken zu beiden Seiten des Themas nahelegt:
- 04. April 2025: Kreuzweg (Kammerschauspieler Franz-Robert Wagner in einer Begegnung mit Maria Suntinger an der Orgel sowie der Oboistin Anita Steiner)
- Martin Krusches Episoden (Slot II)
- Zeit.Raum (Startseite)
- Angelpunkt: Ein Mensch (Über die Conditio humana)
- Zeit.Raum (Startseite)
Weiterführend#
Der Kreuzweg ist die Konsequenz einer außergewöhnlichen Lebensgeschichte, welche schon an ihrem Beginn eine Reihe besonderer Aspekte zeigt, die in unserer Kultur erhebliches Gewicht haben. Siehe dazu:- Episode 47 & 48: Die Krippe (Volksfrömmigkeit und Brauchtum)