Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast

WTW electronic GmbH

Bezeichnung der Firma
WTW electronic GmbH
Organisationsform
GmbH
Gründungsjahr
2005
Geschäftsbereich
Entwicklung von Elektronik, Hard- und Software, Erarbeitung von Systemlösungen und Automatisierung
Adresse
Reininghausstraße 13/118020 Graz
Kontakt
http://www.wtw-electronic.at
Basierend auf Daten der Plattform technologie.at, mit Unterstützung der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG. Es werden Unternehmen mit Sitz in der Steiermark vorgestellt, unabhängig von einem etwaigen Mutterkonzern oder anderer Filialen.


Kabellos auf Distanz#

Es gibt Länder, da sind die Felder so groß, daß sich ein Traktorfahrer bei der Arbeit sehr einsam fühlen müßte. Man möchte auch um den Verstand fürchten, wenn die Furchen hinter den Horizont hinausreichen. Aber wir kennen längst Traktoren, die machen diesen Job ohne Fahrer, lassen sich von EDV-Systemen lenken.

Gut, derlei spektakuläre und daher anschauliche Beispiele verstellen etwas den Blick auf Anordnungen, die uns alle längst im Alltag umgeben. WTW electronic hat etwa ein System entwickelt, das mobile oder stationäre Maschinen über das Internet mit einem gemeinsamen Portal verbindet, „über das Fernwartung, Fernüberwachung und diverse Auswertungen durchgeführt werden können“.

Sie kennen das Problem sicher aus ihrem Haushalt. Die Rechnung für nötige Wartung wird oft durch Anfahrtszeit und Fahrtkosten der Servicekraft erheblich teurer. Das gibt den Worten Fernwartung und Fernüberwachung eine spezielle Bedeutung.

Wir haben gewöhnlich noch gar keine so genaue Vorstellung davon, in welchem Ausmaß heute Maschinen mit Maschinen kommunizieren, Dinge sich mit Dingen verständigen. Das Grundmotiv dazu ist ähnlich den Motiven vor Jahrtausenden, als Menschen begonnen haben, technische Lösungen zu ersinnen. Schwere Arbeit leichter machen, von ermüdenden Routinen frei werden.

Folgendes klang noch kürzlich nach Science Fiction: „Über das Portal kann weltweit auf die Daten der Maschine zugegriffen werden. In Echtzeit werden die Maschinendaten gelesen angezeigt, und können bei Bedarf auch geschrieben werden. So können fehlerhafte Daten erkannt und korrigiert werden.“

Nutzfahrzeuge können flexibel aufgerüstet werden: „Das System ist speziell für den Einsatz in Nutzfahrzeugen und deren rauen Betrieb ausgelegt. Die CAN Buskopplung gewährleistet maximale Flexibilität bei der Platzierung der einzelnen Komponenten.“

Bild 'wtw01'
Bild 'wtw02'
Bild 'wtw03'

Wer noch mit Öfen aufgewachsen ist, die nach Kohle oder Koks verlangt haben, wird sich erinnern, welche Komfortsteigerung in einer Zentralheizung lag. Nächste Stufe: ein Thermostat regelt die Raumtemperatur. Das ist der simple Teil. Hier wird es gleich komplexer: „Individuell angepasste Steuerungen und Bedienteile für Pelletsöfen.“

Ob das Auto, in dem wir sitzen, ob die Fabrik, in dem es gebaut wurde, „Sensor basierende Datenerfassung“ spielt da wir dort eine wichtige Rolle. Und in tausend anderen Bereichen. WTW electronic bietet „Steuerungssysteme für die Bereiche Nutzfahrzeuge, Alternative Energie, und Sonderelektronik“. Es wird im Haus sowohl die Hardware als auch die Software für diese Systeme entwickelt und produziert: „Ein großer und ausgereifter Technologiepool ermöglicht es, Systeme zu entwerfen, die bereits in der Praxis erprobt wurden.“