Wie alt sind die Pyramiden wirklich?#
von Ernst ZentnerSeit dem vergangenen Jahr, in dem weltweit mitgeteilt wurde, dass die weltberühmte Sphinx nahezu 13.000 Jahre alt sein soll ist nichts mehr so wie es einmal war. Natürlich stellt sich die Frage wie alt sind denn die benachbarten Pyramiden denn wirklich?
Wissenschaftler suchen nach Fakten. Oft setzt sich ein Baustein nach dem anderen zusammen. Vor Jahren hatten Astrophysiker mit einer komplizierten Software errechnet, dass die Große Pyramide (Cheops) nach den Gestirnen ausgerichtet wurde (angeblich vor 4.000 Jahren erbaut) und möglicherweise über 11.000 Jahre alt sein könnten.
Die Weltgeschichte bzw. Kulturgeschichte muss wohl umgeschrieben werden. Ägyptens Behörden werden sich wohl nicht danach richten wollen, bestünde doch die Gefahr, dass die Pharaonenherrschaft doch nicht so entsprochen hatte als von Historikern angegeben. Und das seit Jahrhunderten.
Siehe
- Giza Pyramid Complex/Geography/Africa/Egypt/Pictures
- 9 Panoramas of Great Pyramids of Giza in Egypt/Geography/Africa/Egypt/Pictures (360° Panoramas)
Quelle (vielleicht diskussionswürdig)
Nachbemerkung
Welche Argumentation auch für die tatsächliche Bauzeit - und Errichtungstechnik - der Pyramiden herangezogen wird, fällt mangels an stützenden Beweisen in sich zusammen, so wie die Sphinx und die Pyramiden in unserer Epoche dank Umweltbelastungen allmählich doch zerbröseln. Immerhin sind diese Artefakte, die sogar aus dem Weltraum zu sehen sind, von einer anonymen Hochkultur errichtet worden, die lange vor den offiziellen Altägyptern existiert hatte. Ich denke da an die Venus von Willendorf (Naturhistorisches Museum Wien) oder ähnliche verwandte Beispiele, die an die 35.000 Jahre geschätzt wird.
Absurd: Nun wie alt das alles wirklich ist, spielt doch kaum eine Rolle. Diese von Menschenhand angefertigten Bauten sind allemal faszinierend. Vermutlich sind sie auch in Stein gehauene Botschaft an die Nachwelt … - E. Z.