Seite - 130 - in »Die Donau ist die Form« - Strom-Diskurse in Texten und Bildern des 19. Jahrhunderts
Bild der Seite - 130 -
Text der Seite - 130 -
130 II. Die Feuersäule des Weltverkehrs
Reiseberichte über die ersten Dampfschifffahrten auf der unteren
Donau 1835 bis 1845
Es war, wenn man der Selbsteinschätzung eines der ersten Donaureiseschrei-
ber glauben darf, buchstäblich Neugier, die das Interesse an der unteren Donau
entfachte und in einer Reihe schnell hintereinander veröffentlichten Reisebe-
richte ihren Niederschlag fand. Zwischen 1835 und 1845 erschien fast jedes Jahr
ein (oder mehrere) Reisebericht(e) über eine Dampfschifffahrt zwischen Wien,
Pressburg oder Pesth und Konstantinopel110 und viele dieser (mehrheitlich eng-
110 Michael Quin (Reiseantritt 1834) – A steam voyage down the Danube. London 1835
(mehrere Ausgaben, auch dt. und fr.), Charles Boileau Elliott (Reiseantritt 1835) –
Travels in the three great empires of Austria, Russia, and Turkey. London 1838; Lud-
wig Bechstein (Reise um 1835) – Die Donau-Reise mit ihren schönsten Ansichten.
Von Donaueschingen bis ins Schwarze Meer. Hildburghausen 1839, Joseph Dorner
(Reise 1835) – Das Banat in topographisch-naturhistorischer Beziehung. Preßburg
1839; Edmund Spencer (Reise 1836) – Travels in Circassia, Krim-Tartary etc. Inclu-
ding a Steam Voyage down the Danube from Vienna to Constantinople and round
the Black Sea, in 1836. London 1837, R. T. Claridge (Reise 1836) – A guide along the
Danube from Vienna to Constantinople, Smyrna, Athens, the Morea, the Ionian
Islands, and Venice. London 1837; Francis Hervé (keine Angaben, keine Reise mit
dem Dampfschiff, Dampfschiffe werden nur erwähnt): A residence in Greece and
Turkey; with notes of the journey through Bulgaria, Servia, Hungary and the Bal-
kan. London 1837; Alois Wilhelm Schreiber (Reise 1837) – Die Donau-Reise von
der Einmündung des Ludwig-Kanals nach Constantinopel. Handbuch für Reisende
von Ulm nach Wien, Preßburg, Pesth, Constantinopel, dem Archipelagus, Grie-
chenland, über die Ionischen Inseln nach Italien. Heidelberg 1839; Adolphus Slade
(Reiseantritt 1838) – Travels in Germany and Russia: Including a Steam Voyage by
the Danube and the Euxine from Vienna to Constantinople, in 1838–39. London
1840; Adalbert Müller: Die Donau vom Ursprung bis zu den Mündungen. Ein
Handbuch für Reisende Bd. 1–2. Regensburg 1839; Johann Jakob Fallmerayer (Reise
1840) – Fragmente aus dem Orient (erster Band, erstes Kapitel). Stuttgart und
Tübingen 1845, Snow Robert (Reise 1841) – Journal of a Steam Voyage down the
Danube. London 1842; Charles William Vane (Reise 1840–41) – A Steam Voyage to
Constantinople, by the Rhine and the Danube in 1840–41. London 1842; Ida Pfeiffer
(Reise 1842) – Reise einer Wienerin in das heilige Land. Wien 1843; Henry Formby
(Reise 1839–40) – A visit to the East. London 1843; Johann Georg Kohl (Reise 1842)
– Hundert Tage auf Reisen in den österreichischen Staaten. Dresden und Leipzig
1842; William Beattie: The Danube, its History, Scenery, and Topography. Illustra-
ted by William Henry Bartlett. London 1842 (Die Reise hat wahrscheinlich nur
Bartlett gemacht – 1841); Friedrich Koch (Reisedatum unbekannt): Der wohlun-
terrichtete Begleiter auf der malerischen Donaureise mit dem Dampfschiffe. Wien
Open Access © 201x by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
zurück zum
Buch »Die Donau ist die Form« - Strom-Diskurse in Texten und Bildern des 19. Jahrhunderts"
»Die Donau ist die Form«
Strom-Diskurse in Texten und Bildern des 19. Jahrhunderts
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- »Die Donau ist die Form«
- Untertitel
- Strom-Diskurse in Texten und Bildern des 19. Jahrhunderts
- Autor
- Edit Király
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20388-9
- Abmessungen
- 15.9 x 24.1 cm
- Seiten
- 446
- Kategorie
- Geographie, Land und Leute
Inhaltsverzeichnis
- Postmoderne Traditionsentwürfe bei Claudio Magris und Péter Esterházy 11
- Magris: Der Fluss aus dem Wasserhahn 13
- Esterházy: P. E. – c’est moi 15
- Die »Erfindung einer Tradition« 18
- Donau-Schrifttum im 19. Jahrhundert 18
- Geschichte und Natur – Modelle einer Beziehung 23
- Die »Eroberung der Natur« oder eine »friedliche [...] Mission«? 27
- Die Rede über die Donau im 19. Jahrhundert: Majestät im
- Bettlergewand 31
- Ansatzpunkte zu einer Geschichte der Donauregulierung im 19. Jahrhundert 34
- Regulierungsdispositiv und Regulierungsdiskurs 40
- Staat und Regulierung 41
- Regulierungsmacht und Kultivierungsauftrag 41
- Zentralistischer Staat und Verkehrsförderung 44
- Wasserstraße und Eisenbahn – Konkurrenz von Technologien 44
- Gewässerregulierung und Wasserstraßennetz im Habsburgerstaat des 18. Jahrhunderts 45
- Konzepte der Donauregulierung im 19. Jahrhundert 47
- Nachschublinien 52
- Regulierungsvorhaben des 19. Jahrhunderts – Überblick und Fallbeispiele 54
- Die »Verbesserung« der Donaulandschaft im 19. Jahrhundert 54
- Die Donau als Ganzes 55
- Die große Donauregulierung in Wien: Lokales versus Globales 56
- Die große Donauregulierung bei Wien: Vorrang der Interessen der Schifffahrt 57
- Diskussionen um die große Donauregulierung bei Wien 62
- Das Eiserne Tor 64
- Rechtliche Grundlagen 67
- Technische und Finanzierungsschwierigkeiten 70
- Folgen der Regulierung 72
- Zusammenfassung 74
- Reales und Imaginäres 76
- Diskurs(e) und Regulierung 80
- »durch Gehorsam besiegen« 80
- »von der Natur selbst vorgezeichnet« 81
- Die natürliche Wasserstraße, Regulierung als Disziplinierung 82
- Das Paradies der Auwälder 84
- Das ökonomische Moment 87
- Zirkulation 88
- Wasserstraßen, Warenflüsse, Menschenströme 91
- Lebensader der Monarchie 91
- Belebungs- und Störfaktoren 96
- Zusammenfassung 99
- Die Feuersäule des Weltverkehrs 101
- Reisen unter Dampf 103
- Das Dampfschiff 103
- Anfänge der Dampfschifffahrt – »eigentlich sogenannte Dampfschiffe« und Donaudampfschiffe 106
- Die Etablierung der Dampfschifffahrt auf der Donau 116
- Altes und Neues 117
- Die Donau als »Welthandelsstrasse« 120
- Monopole 124
- Zusammenfassung 124
- A Steam Voyage down the Danube 126
- Die Wahrnehmung einer Einheit 127
- Reiseberichte über die ersten Dampfschifffahrten auf der unteren Donau 1835 bis 1845 130
- Britische und deutsche Perspektiven 138
- Annäherung en gros und en détail 140
- Erwartung und Erfahrung 144
- »Watt’s und Fulton’s titanische[.] Erfindung« 148
- Gleiten, Sehen, Panorama 152
- Zusammenfassung 154
- Die Erfindung des Donauraums 155
- Raumsoziologische Begrifflichkeiten 158
- Topologische Modelle 161
- Imaginierte Geografien 162
- Balkanismus und Donauraum 166
- Mitteleuropa und Donauraum 168
- Band zwischen Okzident und Orient 177
- Das Entdeckungsszenario 179
- Todesfluss – Alexander Kinglake 184
- Aus dem Garten in die Wildnis 188
- Zusammenfassung 194
- Die Donau als Landschaft – Sicht und Übersicht 197
- Reisen beschreiben – Beglaubigungsstrategien des Authentischen 200
- Schreiben, Lesen, Reisen – Apodemiken 201
- Das »subjektive« Reisen 203
- Reiseliteratur als Werkstatt und als Fabrik 207
- Reisebewegung, Blicke und Räume 208
- Bürgerliche Reise und Territorium 209
- Donaufahrten auf dem Papier 210
- Das Gebot der Visualisierung 213
- Sehen was nicht (mehr) zu sehen ist 214
- Landschaft als Bild 217
- Natur als Landschaft 218
- Raumbeschreibung und Raumschöpfung in der Literatur 221
- Wandel der Wahrnehmungsstrukturen 223
- Die »malerische Donaureise«. Kanonisierung von Bildserien 225
- Mappenwerke und illustrierte Reisebeschreibungen 229
- Neue Vervielfältigungstechniken – Lithografie, Stahlstich, Fotografie 251
- Prachtbände: Enzyklopädische illustrierte Wanderungen 257
- Reise quer durch das Quellenmaterial 258
- Literatursoziologische Kontexte 261
- Wort und Bild 263
- Das Malerische in der (Reise-)Literatur 265
- Das Gemälde der Natur 266
- Malen im Kopf 268
- Blickregie 269
- Zeichner und Reiseschreiber: Felix Philipp Kanitz 273
- Der bereiste Raum 274
- Die Reise auf dem Papier 276
- Bedeutung von Karten, Bildern und Panoramen 278
- Was die Karte nicht fasst 280
- Die Sichtbarwerdung einer Region 282
- Zusammenfassung 283
- v. Historisierung der Donau-Landschaft 285
- Optische Inszenierung einer historischen Landschaft 287
- Himmelsdom und Ruhmeshalle: Der Blick von der Walhalla 292
- Historische Narrative 298
- Geschichtsfluss, Erzählfluss 298
- Schleifen und Linien in der Zeit 300
- Reise als Form der Geschichte 302
- Geschichte aus der Erdoberfläche 305
- Der geschichtsträchtige Fluss 308
- »Das Alpha und Omega Österreichs« 311
- Rhein – Donau: literarische Parallelen 311
- Der Strom einer deutsch-österreichischen Kulturmission 314
- Historische Donaureisen: Der große Schwabenzug 317
- Die historische Performance der ungarischen
- Milleniumsausstellung 324
- Die Millenniumsfeier 1896 – konfligierende Konzepte 326
- Die Welt als Kulisse in der Millenniumsfeier 330
- Vollzug und Übertragung in der Feier 332
- Landnahme und Landkörper 333
- Nationales Territorium als Echo- und Theaterraum 335
- Inszenierungen der Stromregulierung 1896 336
- Mediale Aufbereitung des Eisernen Tores 337
- Die Eröffnungszeremonie 338
- Auslegungen der Feier 339
- Tausendjahre-Symbolik: Eingemeindung und Ausgrenzung 340
- Tor und Epochenschwelle 342
- Zusammenfassung 343
- Topik und Topographie der Schwelle 345
- Schwellenkunde 346
- Das Eiserne Tor – widersprüchliche Einschreibungen 346
- Topoi der Eisernen-Tor-Regulierung 351
- Die Insel an der Grenze: Ada Kaleh 356
- Das Eiserne Tor als literarische Heterotopie 362
- Raumzeit 365
- Topik der Insel an der Grenze 367
- Eine Insel, zwei Inseln 368
- Die Utopie der Niemandsinsel 369
- Reisen horizontal und vertikal 371
- Navigieren, Steuern, Schreiben 373
- Stromerzählungen 375
- Die Lesbarkeit der Schöpfung 380
- Zirkulation der Zeichen 381
- Gattungsdilemmata der Literaturgeschichte 383
- Navigieren – erzählen 384
- Zusammenfassung 388
- Resumee 389
- Literaturverzeichnis 391
- 1) Quellen 391
- 2) Literarische, philosophische und publizistische Referenztexte 403
- 3) Forschungsliteratur 406
- 4) Nachschlagwerke, Lexika 426
- Abbildungsverzeichnis 427
- Personenregister 430
- Sachregister 439