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Digitale Souveränität - Bürger | Unternehmen | Staat
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18 1 Bürger • In den USA konnte gezeigt werden, dass Social Bots fast 20 Prozent der Nachrich- ten auf Twitter im US-Präsidentschaftswahlkampf verbreitet haben. Hierbei pro- duzierten etwa 400.000 Social Bots rund 3,8 Millionen Tweets (vgl. Bessi und Ferrara 2016). Allein 1,7 Millionen Tweets wurden während einer der TV-Debat- ten der Kandidaten von Bots generiert (vgl. Kelion und Shiroma 2016).   qualitative und quantitative Verzerrung von Diskussionen zur Störung der Debattenkultur im Internet bis hin zur Störung des gesellschaftlichen Friedens Cyber Warfare: hybride Kriegsführung, z.     B. durch Rekrutierung von Teilnehmern für eine DDoS-Attack (Distributed Denial of Service) Beeinflussung von Kaufentscheidungen in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen Beeinflussung von Themen, die dadurch zu „Trending Topics” werden können Wirtschafts- kriminaliät: gezielte Fehlinformation, die zu Kauf-/Verkauf- entscheidungen führt Verzerrung von Statistiken bei der Auswertung von Daten in sozialen Medien, z.     B. der Auswertung der Popularität anhand von Retweets persönliche Beleidigung und Belästigung von Personen, indem Einzelpersonen spezifisch mit diskreditierenden Botschaften adressiert werden massenhafter Versand von Schadsoftware an ausgewählte Bevölkerungsgruppen (Automated Spear Phishing) Verunsicherung in Krisensituationen, z.    B. durch Posten von Falschmeldungen Created by Alex Muravevfrom the Noun Project Abbildung 1.1.2: Aktivitäten / Social Bots können eine Vielzahl von Einfl ussmöglichkeiten ausüben
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Digitale Souveränität Bürger | Unternehmen | Staat
Titel
Digitale Souveränität
Untertitel
Bürger | Unternehmen | Staat
Herausgeber
Volker Wittpahl
Verlag
Springer Vieweg
Ort
Wiesbaden
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-662-55796-9
Abmessungen
16.8 x 24.0 cm
Seiten
196
Schlagwörter
Digitales Lernen, Datenaufbereitung, Industrie 4.0, Breitbandausbau, Echtzeitvernetzung, Wertschöpfung und Arbeitsmarkt, Gesellschaftlicher Wandel, Digitale Geschäftsmodelle, Arbeitswelt 4.0
Kategorie
Medien

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort 5
  2. Inhaltsverzeichnis 9
  3. 1 Bürger 11
    1. 1.1 Social Bots in den sozialen Medien 15
    2. 1.2 Digitale Partizipation in Wissenschaft und Wirtschaft 27
    3. 1.3 Von digitaler zu soziodigitaler Souveränität 43
  4. 2 Unternehmen 61
    1. 2.1 Digitale Souveränität – ein mehrdimensionales Handlungs- konzept für die deutsche Wirtschaft 65
    2. 2.2 Privatheit und digitale Souveränität in der Arbeitswelt 4.0 83
  5. 3 Staat 97
    1. 3.1 Mehr Daten, weniger Vertrauen in Statistik 101
    2. 3.2 Wie Zuhause so im Cyberspace? Internationale Perspektiven auf digitale Souveränität 117
    3. 3.3 Bildung als Voraussetzung digitaler Souveränität 151
  6. Ausblick 177
  7. Anhang 183
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