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„Fürziehen". Der Bräutigam muß nun die Braut auslösen, „Schnurgeld" zahlen; gibt
er zuwenig, so wird spottweise sofort mit einem Strohbande „fürgezogeu". Ist die Braut
beliebt, so wird ihr stürmisch gratulirt, Wein und Backwerk gereicht uud öfter ein schönes
Bild verehrt. Für diese „Ehrung" gibt sie eine besondere Spende, fünf bis zehn Gulden, die
Begleitung je einen Gulden (Jetzelsdorf, V. U. M. B.). Dieses „Fürziehen" (Vorziehen,
im Leithagebiete der „Fürzug") ist in allen Theile» Niederösterreichs üblich oder bekannt,
mir nicht in deu oberen Gegenden des V. O. W. W. Noch muß bemerkt werden, daß der
Brauch des Fürziehens öfter auf dem Rückzüge vou der Kirche als auf dem Wege dahin
geübt wird. Vor dem Altare legt die Znbraut oder erste Kranzljnngfran dem Bräut igam
ein Rosmarinkränzchen auf das Haupt , welches dieser nach der Copnlation so
rasch als möglich herabnimmt und kurzweg in der Rocktasche verschwinden läßt. Erwischt
es die Braut, so herrscht sie in der Ehe („hat die Hose an"). Diese Sitte ist weit bekannt
nild war früher fast allgemein üblich. Die Beglückwünschung der Brautleute seitens
der Gäste geschieht an vielen Orten an den Stufen des Altares. In Dorfstetten (V. O.
M. B.) empfängt die Braut dabei zugleich vou jedem Gratulauteu eine kleine Geldspende.
Im V. O. M. B. findet sich die Sitte, daß sämmtliche Hochzeitsgäste das junge Ehepaar
beim Glückwünschen küssen. (In der Horner Gegend um Altenburg, Salapulka.) An einigen
anderen Orten (V. U. W. W.) wird die Braut nur von den weiblichen Gästen geküßt. Die
Musik spielt indessen einen lustigen Hochzeitsmarsch. Ein uralter, jetzt wohl nur mehr selten
vorkommender Brauch ist das Weintrinken, der „Johannistrunk", vor dem Altare
nach der Kopulation. Er wird den Neuvermählten nnd Hochzeitsgästen beim Opfergange
gereicht. Die Flasche, welche mit Wein gefüllt in die Kirche mitgebracht wird, ist festlich
aufgeputzt (Um Baden, im Leithagebiete, Marchfelde nnd auch im Waldviertel.)
Auf dem Rückwege von der Kirche hat der Brautführer im Wechselgebiete zu
befürchten, daß ihm die anvertraute Brau t „gestohlen" wird. Vor jeueu Häusern, in
welchen Verwandte oder Bekannte der Brautleute wohueu, hält der Hochzeitszug uud uuu
folgt ein lebhaftes Grüßen nnd Glückwünschen, dann Bewirthung mit Wein. Während nun
der Brautführer, welcher in der genannten Gegend auch uach der Eopulatiou allein die
Braut am Arme führen darf, mit einem Freunde plaudert, ihm die Haud reicht oder das
Weinglas an den Mnnd setzt, „zuckt" sie ihm eiu neckischer Kamerad, führt sie iu ein nahes
Haus, versteckt sie dort, so daß der unglückliche Ritter sie ost „hart" suchen und den ihm
dabei helfenden Junggesellen ordentlich Wein zahlen muß. Ist der Zug vor dem Hochzeits-
hause angelangt, so gibt es eiu neues Hinderniß. Es ist nämlich die Hausthüre
versperrt . Der Brautführer muß aupocheu und die Haushüter (eiu paar Bursche, die
dann beim Mahle als „Kellner" beschäftigt find) höflichst um Einlaß bitten mit der
Versicherung, daß lauter ehrliche Leute draußen stünden, und dem Versprechen, für
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Wien und Niederösterreich, 2. Abteilung: Niederösterreich, Volume 4
- Title
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Subtitle
- Wien und Niederösterreich, 2. Abteilung: Niederösterreich
- Volume
- 4
- Editor
- Erzherzog Rudolf
- Publisher
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Location
- Wien
- Date
- 1888
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 17.75 x 26.17 cm
- Pages
- 380
- Keywords
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Categories
- Kronprinzenwerk deutsch
Table of contents
- Landschaftliche Schilderungen aus Niederösterreich 3
- Zur Vorgeschichte Niederösterreichs 123
- Zur Geschichte Niederösterreichs 145
- Zur Volkskunde Niederösterreichs 183
- Die Architektur in Niederösterreich 263
- Burgen und Wohnstätten in Niederösterreich 287
- Malerei und Plastik in Niederösterreich 305
- Volkswirtschaftliches Leben in Niederösterreich 317