Page - 192 - in Kreuzenstein - Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
Image of the Page - 192 -
Text of the Page - 192 -
bei San Simeon in Kalifornien. Die weitläufige Privatresidenz
des Zeitungsmagnaten und Kunstsammlers William Randolph
Hearst wurde nach ersten Vorarbeiten aus dem Jahr 1915 zwiÂ
schen 1919 und 1947 in mehreren Etappen nach den Plänen der
Architektin Julia Morgan errichtet.577 Die unzähligen Spolien in
Hearst Castle, die der Bauherr in ganz Europa erworben hatte,
dienten weniger der historischen Selbstversicherung, als vielÂ
mehr der ästhetischen Ausstaffierung seiner täglichen WohÂ
numgebung. In seinem Essay » Reise ins Reich der HyperrealiÂ
tät « begab sich Umberto Eco 1975 auf die » Suche nach Fällen, in
denen die amerikanische Einbildungskraft das Wahre und Echte
haben will und, um es zu bekommen, das absolut Falsche erzeuÂ
gen muß «.578 In der Zusammenschau von Disneyworld, privaten
Kunstmuseen und nicht zuletzt auch Hearst Castle versucht er
das » Falsche «, künstlich Hergestellte in der US amerikanischen
Kultur als Streben darzustellen, jenes vermeintlich » Echte «, das
die alte europäische Kultur gegenüber der Neuen Welt bietet,
nachzuahmen und dabei zu ĂĽbertrumpfen. Aus seinen BeobachÂ
tungen folgert Eco, » daĂź die historische Information, um › anzuÂ
kommen ‹, die Form einer Reinkarnation annehmen muß. Um
von Dingen sprechen zu können, die man als echt empfinden will,
müssen sie echt erscheinen. Das › ganz Wahre ‹ wird identisch mit
dem › ganz Falschen ‹. Das absolut Unwirkliche präsentiert sich
als wirklich Vorhandenes. «579
Beim Bau von » The Cloisters « an der Nordspitze von ManhatÂ
tan, das aus Spolien mittelalterlicher französischer Klöster erÂ
richtet wurde, stand weniger eine originalgetreue RekonstrukÂ
tion im Vordergrund, sondern – ähnlich wie in Kreuzenstein
– die Evokation eines mittelalterlichen Idealklosters. 〚 119 〛 Die
heutige AuĂźenstelle des Metropolitan Museum of Art entstand
aus der Sammlung des Bildhauers George Gray Barnard, der vor
dem Ersten Weltkrieg Teile der Abtei Saint Michel de Cuxa und
andere Spolien nach New York gebracht und 1914 neben seinem
Wohnhaus an der Fort Washington Avenue daraus die ersten
» Cloisters « errichtet hatte.580 Nach dem Ankauf der Sammlung
Barnards durch John D. Rockefeller Jr. 1925 errichtete der ArchiÂ
tekt Charles Collen zwischen 1934 und 1938 den bis heute beÂ
stehenden Museumsbau.581 Anlässlich der Eröffnung schrieb der
Architekturkritiker Lewis Mumford : » Whereas fake Gothic [ … ]
is plainly a fake at any distance, cast in one piece, built all at the
same time, this new building is full of authentic disharmonies.
The designers have not only skillfully incorporated the window
openings of various periods, they have even added a Gothic chapel
which looks as uncomfortably new in relation to the rest as such
an addition might well have looked in the thirteenth century.
192 Herrschaft der Dinge
Kreuzenstein
Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Kreuzenstein
- Subtitle
- Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
- Author
- Andreas Nierhaus
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79557-5
- Size
- 15.5 x 23.5 cm
- Pages
- 258