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10 Im Jahr 1989 gründet der amerikanische Millionär
Bill Gates das Unternehmen Corbis, das inzwischen,
neben Getty Images, zur weltweit größten Bildagentur
aufgestiegen ist. Corbis verfügt über die Rechte an
weit mehr als 100 Millionen Fotografien und knapp
einer Million Videoclips. Neben der Konzernzentrale
in Seattle, USA, unterhält das Unternehmen zahlrei-
che Außenstellen. Knapp 100 Jahre zuvor, 1895, be-
ginnt der amerikanische Fotograf George Grantham
Bain (1865 – 1944) Fotografien an Zeitungen zu ver-
kaufen.1 Sein Unternehmen nennt er – in Anlehnung
an die Nachrichtenagenturen, die es bereits seit den
1830er Jahren gibt – „Bain News Service“. Es ist die
weltweit erste Fotoagentur. Bain, der innerhalb von
drei Jahrzehnten über 40 000 Glasplatten zusammen-
trägt, weiß, dass der massenhaft reproduzierten Foto-
grafie die Zukunft gehört. Denn in den 1890er Jahren
beginnen einige Wochenzeitungen regelmäßig Foto-
grafien zu drucken. Nach und nach werden Zeichnun-
gen von fotografischen Bildern abgelöst. Es entsteht
ein neuer Typus Zeitung: die Fotoillustrierte. Bis weit über die Mitte des 20. Jahrhunderts hinaus wird diese
illustrierte Zeitung zum beherrschenden Bildmassen-
medium. Erst mit dem Aufkommen des Fernsehens
erhält die Illustrierte ernsthafte Konkurrenz. Heute
ist die bebilderte Zeitung ein Massenmedium unter
zahlreichen anderen.
Rückblickend könnte man also sagen: Das 20. Jahr-
hundert ist eine Epoche der fotografischen Massenre-
produktion und der globalen Zirkulation von Bildern.
Zumindest in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
ist die Pressefotografie in den westlich geprägten
und urbanen Gesellschaften das bildliche Leitmedi-
um schlechthin. Als gutes Beispiel für diese Epoche
der umfassenden fotografischen Bebilderung kann
der Medienkonzern Ullstein dienen, der in der Zwi-
schenkriegszeit europaweit führend war. Ende der
1920er Jahre gehen in der Bildzentrale des Berliner
Verlagshauses monatlich über 10 000 Fotografien ein,
aus denen die Redaktionen der verschiedenen Blätter
jene auswählen, die für eine Veröffentlichung infrage
kommen.2
Neue illustrierte Welt ·
Einleitung2
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang