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36 Ein Foto, aufgenommen hoch über den Dächern
Wiens (Abb. 1): Auf einem der Türme der Kronprinz-
Rudolf-Kaserne (heute: Rossauer Kaserne) im 9. Wie-
ner Gemeindebezirk wird eine hölzerne Plattform er-
richtet, auf der ein großer, überaus leistungsfähiger
Scheinwerfer positioniert wird. Um das Gerät haben
Offiziere und Zivilisten Aufstellung genommen. Für
das Jahr 1900 hat sich das Militär zum Geburtstag
Kaiser Franz Josephs, der alljährlich am 18. August
gefeiert wird, etwas Besonderes einfallen lassen: Der
Scheinwerfer wird auf den Stephansturm im Stadt-
zentrum ausgerichtet und soll diesen in der Nacht
taghell „illuminieren“.
Diese technische Sensation, die zugleich auch als
Werbefeldzug des Militärs in eigener Sache zu ver-
stehen ist, wird bewusst einem breiten Publikum präsentiert. Journalisten und Fotografen werden auf
das Dach der Kaserne gebeten, um den Scheinwerfer
inspizieren zu können. Im Auftrag des Interessan-
ten Blattes ist Anton Huber, ein bekannter Wiener
Pressefotograf, vor Ort. Seine Aufnahme erscheint
am 6. September 1900. Hubers Karriere illustriert
anschaulich den Weg, den die Pioniere der Pressefo-
tografie um 1900 zurücklegen. Die meisten Fotogra-
fen, die in diesen Jahren für die illustrierte Presse
arbeiten, sind ausgebildete Atelierfotografen. Nach
und nach verlassen sie die geschlossenen Räume, im
Freien arbeiten sie mit kleineren, mobilen Kameras.
Anton Huber stammt aus Deutschkreutz (im heutigen
Burgenland). Als knapp 30-Jähriger eröffnet er 1881
sein eigenes Atelier. Gut zehn Jahre später beginnt
er seine Karriere als Pressefotograf. Im Februar 1892
Die Jagd nach Sensationen ·
Pioniere der
Pressefotografie4
Abb. 1 Errichtung eines
Scheinwerfers auf einem
der Türme der Wiener Kron-
prinz-Rudolf-Kaserne (heute
Rossauer Kaserne) zur
„Illumi-
nation“ des Stephansturms am
Kaisergeburtstag. Das interes-
sante Blatt, 6.
September 1900,
S.
6. Foto: Anton Huber.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang