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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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51 Fotos statt Zeichnungen · Das  Entstehen  einer  fotografischen  Öffentlichkeit 5 Die kleine nordböhmische Stadt Dux (Duchcov) liegt am Fuße des Erzgebirges, wenige Kilometer vom größeren Teplitz entfernt. Im Winter 1892/93 taucht das Städtchen mit einem Mal in den Schlag- zeilen der großen Wiener Blätter auf. Was war ge- schehen? Der Einbruch eines Schachtes in der nahe gelegenen Grube Osseg hat unter den Bergarbeitern 17 Opfer gefordert. Es ist in diesem Jahr bereits das zweite Bergwerksunglück im nordböhmischen Koh- lerevier. Sofort reisen zahlreiche Reporter in die Un- glücksgegend. Tagelang berichten sie in allen Details über das Ereignis. Am 2. Februar 1893 bringt die il- lustrierte Wiener Wochenzeitung Das interessante Blatt auf ihrer Titelseite ein Bild von den Trauerfei- erlichkeiten für die Opfer (Abb. 1).1 Um die Särge, die auf dem Stadtplatz aufgebahrt sind, hat sich eine große Menschenmenge versammelt. Im Vordergrund ist – stehend – der böhmische Statthalter, Graf Franz Thun-Hohenstein, zu sehen, der, so heißt es, eigens angereist ist, um die Hinterbliebenen der Verunglück- ten zu trösten. Die Szene ist voller Dramatik. Eine Frau beugt sich klagend über den Sarg, eine andere krümmt sich vor Schmerz, viele weinen. Die Männer stehen trauernd und mit gesenktem Kopf da. Der Bericht über die Grubenkatastrophe ist be- merkenswert, denn er zeigt sehr anschaulich wie ein aktuelles Medienereignis in Bildern entsteht. Es zeigt aber auch, wie ein neues Bildmedium die Büh- ne der Öffentlichkeit betritt. Neben den schreibenden Journalisten taucht erstmals ein neuer Typus des Be- richterstatters auf: der Fotograf. Der Bildbericht über das Grubenunglück von Osseg ist freilich noch nicht fotografisch, sondern mit einer Zeichnung illustriert, die allerdings, darauf wird eigens hingewiesen, nach der Vorlage einer fotografischen Aufnahme gefertigt wurde. Das Foto, das nicht erhalten ist, stammt von A. Voigt aus Teplitz. Auf der Grundlage dieses Licht- bildes hat der Pressezeichner Alfons Giehsz in Wien, also weitab vom Originalschauplatz, eine Zeichnung erstellt, die in manchen Details (Körperhaltungen, Ge- sichter, Gesten) die bereits vorhandene Dramatik der Ereignisses weiter steigert. Dem geschickten Zeich- ner wird offenbar eher als dem Fotografen zugetraut, ein wichtiges Ereignis in ein aussagekräftiges Zei- tungsbild zu kleiden. Der Bildbeitrag über die Katastrophe in Osseg markiert eine wichtige Schnittstelle: zwischen der Abb. 1  „Die  Grubenkata-  strophe  in  Osseg  bei  Dux“.  Das interessante Blatt,  2.  Februar  1893,  Titelseite.
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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Subtitle
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Author
Anton Holzer
Publisher
Primus Verlag
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-86312-073-3
Size
23.0 x 29.0 cm
Pages
498
Keywords
Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
Category
Medien

Table of contents

  1. Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
  2. Neue illustrierte Welt Einleitung 10
  3. Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
  4. Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
  5. Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
  6. Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
  7. Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
  8. Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
  9. Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
  10. Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
  11. Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
  12. Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
  13. Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
  14. Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
  15. Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
  16. Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
  17. Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
  18. Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
  19. Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
  20. Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
  21. Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
  22. Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
  23. Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
  24. Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
  25. Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
  26. Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
  27. Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
  28. Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
  29. Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
  30. Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
  31. Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
  32. Anhang
    1. Anmerkungen 446
    2. Fotografinnen und Fotografen 1890 bis 1945 Biografische Notizen 466
    3. Literatur 483
    4. Zeitungen und Zeitschriften 490
    5. Index 491
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