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Eine Szene voller Kontraste (Abb.
1). Im oberen
Bild sind Putzfrauen zu sehen. Sie knien in einer lan-
gen Reihe und reinigen den Boden. Der Bildtext erläu-
tert: „Die alte Ausstellung wird abgebrochen. Zuerst
kommen die Waschweiber, die den Boden für die neue
Kunst frisch scheuern.“1 Den knienden Putzfrauen
gegenübergestellt sind im unteren Bild die Männer.
Sie präsentieren sich in ganz anderer Pose: sitzend,
geschäftlich gekleidet. Angeregt blicken sie nach vor-
ne, gestikulieren mit ihren Händen. Im Bildtext tra-
gen sie – im Unterschied zu den anonym bleibenden
Putzfrauen – Berufsbezeichnungen. Es handelt sich,
so heißt es im Bildtext, um Kunstkritiker, Mitglieder
einer „Jury, die über Tod und Leben entscheidet“.2
Oben die dienenden Frauen, unten die entscheiden-
den Männer, dazwischen der Textbalken: „Die Künst-
lerhaus-Ausstellung wird vorbereitet“.
Die Spannung, die dieses Doppelbild schafft, ist das
Ergebnis einer auf der Zeitungsseite geschickt insze-
nierten Gegenüberstellung: Alte Ausstellung – neue
Ausstellung, Männer – Frauen, Sitzen – Knien, Die-
nen – Entscheiden, oben – unten usw. Die Szene
erscheint Anfang Dezember 1930 in der Wiener
Zeitschrift Die Bühne. Wir wissen nicht, wer für die
grafische Gestaltung dieser Themenseite verantwort-
lich war, wohl aber kennen wir die Fotografin. Sie
heißt Annie Schulz. Die Wiener Fotografin, geb. 1897
als Anna Weishut, arbeitet seit Ende 1925 als „Illustra-
tionsphotographin“ und betreibt seit 1929 ein Atelier
in Wien. Zu dieser Zeit ist die Pressefotografie noch
fest in männlicher Hand, nur eine einzige Fotografin
hat vor dem Ersten Weltkrieg regelmäßig das aktuelle
Zeitgeschehen dokumentiert, Marie Mertens.3
Annie Schulz ist eine ausgezeichnete Fotogra-
fin mit einem ausgeprägten Gespür für Themen der
Frauen hinter der Kamera ·
Die neuen Fotografinnen 25
Abb.
1 Arbeitende Frauen
–
urteilende Männer
–
eine fotografi-
sche
Gegenüberstellung anlässlich einer Künstlerhausausstellung.
Die Bühne, Nr.
293,
Erstes Dezemberheft
1930, S.
22.
Foto: Annie
Schulz.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang