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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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36 Ein Foto, aufgenommen hoch über den Dächern Wiens (Abb. 1): Auf einem der Türme der Kronprinz- Rudolf-Kaserne (heute: Rossauer Kaserne) im 9. Wie- ner Gemeindebezirk wird eine hölzerne Plattform er- richtet, auf der ein großer, überaus leistungsfähiger Scheinwerfer positioniert wird. Um das Gerät haben Offiziere und Zivilisten Aufstellung genommen. Für das Jahr 1900 hat sich das Militär zum Geburtstag Kaiser Franz Josephs, der alljährlich am 18. August gefeiert wird, etwas Besonderes einfallen lassen: Der Scheinwerfer wird auf den Stephansturm im Stadt- zentrum ausgerichtet und soll diesen in der Nacht taghell „illuminieren“. Diese technische Sensation, die zugleich auch als Werbefeldzug des Militärs in eigener Sache zu ver- stehen ist, wird bewusst einem breiten Publikum präsentiert. Journalisten und Fotografen werden auf das Dach der Kaserne gebeten, um den Scheinwerfer inspizieren zu können. Im Auftrag des Interessan- ten Blattes ist Anton Huber, ein bekannter Wiener Pressefotograf, vor Ort. Seine Aufnahme erscheint am 6. September 1900. Hubers Karriere illustriert anschaulich den Weg, den die Pioniere der Pressefo- tografie um 1900 zurücklegen. Die meisten Fotogra- fen, die in diesen Jahren für die illustrierte Presse arbeiten, sind ausgebildete Atelierfotografen. Nach und nach verlassen sie die geschlossenen Räume, im Freien arbeiten sie mit kleineren, mobilen Kameras. Anton Huber stammt aus Deutschkreutz (im heutigen Burgenland). Als knapp 30-Jähriger eröffnet er 1881 sein eigenes Atelier. Gut zehn Jahre später beginnt er seine Karriere als Pressefotograf. Im Februar 1892 Die Jagd nach Sensationen · Pioniere  der  Pressefotografie4 Abb. 1  Errichtung  eines  Scheinwerfers  auf  einem  der  Türme  der  Wiener  Kron- prinz-Rudolf-Kaserne  (heute  Rossauer  Kaserne)  zur  „Illumi- nation“  des  Stephansturms  am  Kaisergeburtstag.  Das interes- sante Blatt,  6.  September  1900,  S.  6.  Foto:  Anton  Huber.
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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Untertitel
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Autor
Anton Holzer
Verlag
Primus Verlag
Datum
2014
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-86312-073-3
Abmessungen
23.0 x 29.0 cm
Seiten
498
Schlagwörter
Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
Kategorie
Medien

Inhaltsverzeichnis

  1. Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
  2. Neue illustrierte Welt Einleitung 10
  3. Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
  4. Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
  5. Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
  6. Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
  7. Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
  8. Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
  9. Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
  10. Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
  11. Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
  12. Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
  13. Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
  14. Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
  15. Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
  16. Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
  17. Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
  18. Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
  19. Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
  20. Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
  21. Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
  22. Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
  23. Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
  24. Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
  25. Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
  26. Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
  27. Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
  28. Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
  29. Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
  30. Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
  31. Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
  32. Anhang
    1. Anmerkungen 446
    2. Fotografinnen und Fotografen 1890 bis 1945 Biografische Notizen 466
    3. Literatur 483
    4. Zeitungen und Zeitschriften 490
    5. Index 491
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