Seite - 317 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Bild der Seite - 317 -
Text der Seite - 317 -
317
„Go-o-o-o-al!“, titelt das Illustrierte Sportblatt am
29. November 1924.1 Das Foto auf dem Umschlag,
es stammt von Lothar Rübelt, zeigt nicht die Spieler,
nicht den Ball und auch nicht das Spielfeld. Nur ju-
belnde Fans des Wiener Sportclubs Rapid (Abb.
1).
Das Ergebnis des Matches – Rapid gewinnt 3 : 0 gegen
die Amateure Wien – taucht erst im Kleingedruckten
unter dem Bild auf. Denn die Fußballergebnisse vom
Wochenende kennt, wenn die Wochenzeitung Tage
später gedruckt ist, ohnehin bereits die gesamte
Stadt. Immerhin ist Fußball in der Zwischenkriegs-
zeit bei Weitem die beliebteste Sportart in Österreich.
Zehntausende von Fans ziehen Wochenende für Wo-
chenende in die Stadien, um die eigenen Mannschaf-
ten spielen zu sehen.
Anfang der 1930er Jahre wird man von der legen-
dären österreichischen „Wunderelf“ sprechen. „Öster-
reichs Wundermannschaft“, heißt es im Wiener Maga-
zin Anfang 1932, „nennt man die elf Sportler, die seit
dem Kampf gegen Italien im Februar 1931 kein einzi-
ges Gefecht verloren haben; sie alle pflegen die soge-
nannte Wiener Schule des Fußballs, die sich aus der
schottischen Schule entwickelt hat.“2 Zu dieser Zeit
jagen Nationalmannschaft und Wiener Klubs von Sieg
zu Sieg, monatelang reißt die Serie der Erfolge nicht
ab: April 1931 in Wien: Tschechoslowakei – Öster-
reich 1 : 2, Mai 1931 in Wien: Schottland – Österreich
0 : 5, Juni 1931 in Berlin: Deutschland – Österreich
0 : 6, Retourkampf in Wien: Deutschland – Österreich
0 : 5, Oktober 1931 in Budapest: Ungarn – Österreich
2 : 2, November 1931 in Basel: Schweiz – Österreich
1 : 8, 24. Januar 1932 in Paris: Paris – Wien 1 : 5, 27.
Januar 1932 in Brüssel: Bruxelles Diables – Wien 0 : 1.
Bis Anfang 1933 verliert das österreichische National-
team kein einziges Spiel.
Alle großen Heimspiele finden im 1921 erbauten
Stadion auf der Wiener Hohen Warte statt. Sie sind
bis auf den letzten Platz ausverkauft. Die größte und
modernste Anlage in Kontinentaleuropa fasst bis zu
Dramatische Nähe ·
Sport und Fotografie 24
80 000 Zuschauer. Es ist auffallend: Mitten in der
schwersten Wirtschaftskrise – 1933 ist ein Viertel
der österreichischen Bevölkerung arbeitslos –, setzt
die österreichische Nationalmannschaft zum patrioti-
schen Höhenflug an. Die „Wunderelf“ wird in der in- Abb.
1 „Go-o-o-o-al!!“
Fußball-
zuschauer beim Spiel Rapid ge-
gen Amateure Wien.
Illustriertes
Sportblatt, 29.
November 1924,
Titelseite. Foto: Lothar Rübelt.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang