Seite - 105 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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wieder zum Bahnhof unterwegs ist, werden die töd-
lichen Schüsse auf das Thronfolgerpaar aus nächster
Nähe vom dicht besetzten Gehweg aus abgefeuert. Der
Schütze, Gavrilo Princip, wird sofort verhaftet. Und
mit ihm zahlreiche andere Verdächtige.
Die Nachricht vom Attentat verbreitet sich rasch.
Am 29. Juni 1914, einen Tag später, erscheinen die
ersten Berichte in der Tagespresse. Während die Ta-
geszeitungen die Information über Telefon und Tele-
grafen übermittelt bekommen, dauert es etliche Tage,
bis die ersten Fotos der blutigen Ereignisse, die mit
der Bahn transportiert werden, in den Redaktionen
eingetroffen sind. Am 5. Juli 1914, eine volle Woche
nach dem Attentat, bringen die Wiener Bilder erst-
mals ein Foto von der Verhaftung Princips auf der
Sarajevo, 28. Juni 1914: Nachdem der österreichi-
sche Thronfolger in den vergangenen Tagen die Ma-
növer der k. u. k. Armee in der Nähe Sarajevos verfolgt
hat, besucht er an diesem Tag, einem Sonntag, zusam-
men mit seiner Frau Sophie die bosnische Hauptstadt.
Der Sonderzug trifft kurz nach 10 Uhr auf dem Bahn-
hof in Sarajevo ein.1 Der Autokonvoi setzt sich in Rich-
tung Rathaus in Bewegung. Gegen 10.15 Uhr kommt
es zum ersten Angriff auf die offene Limousine des
Thronfolgers. Nedeljko Cˇabrinovic´, einer von sechs
Attentätern, wirft eine Bombe in Richtung Fahrzeug,
diese verfehlt ihr Ziel und explodiert vor dem nach-
folgenden Auto. Es gibt einige leicht Verletzte. Nach
dem ersten Schock setzt der Konvoi die Fahrt zum Rat-
haus fort. Auf dem Rückweg, als die Wagenkolonne
Mit der Kamera bewaffnet ·
Fotografie und
Propaganda im Ersten Weltkrieg 10
Abb. 1 Sarajevo, 28.
Juni 1914,
kurz
nach dem
Attentat auf
das
österreichische
Thronfolger-
paar: Laut Bildtext wird der
Attentäter Gavrilo Princip ver-
haftet. In Wirklichkeit
handelt
es sich bei dem
Festgenomme-
nen im
Bild um Ferdinand
(Ferdo)
Behr, einen
Unbeteilig-
ten. Das interessante Blatt,
9.
Juli 1914, S.
3.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang