Seite - 203 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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„Das Telephon schrillt. Eine kurze Meldung jagt
durch den Draht. Apparat und Platten, stets griffbe-
reit, werden gefaßt, hinunter aufs Motorrad und da-
von. Von weitem schon zeigt eine dichte Menschen-
menge den Tatort an. Das Rad dient als Tribüne. Ein
Blick für die Lichtverhältnisse, einige sichere Griffe
an der Kamera, der Verschluß schnurrt, die erste
Aufnahme ist erledigt. Rasch noch einige wesentliche
Einzelheiten, wobei das Platzschaffen das Problem ist
(hier hilft nur taktvolle Unverfrorenheit), dann geht
es in fliegender Eile zurück in die Dunkelkammer,
wo der Abgesandte der Klischeeanstalt schon auf die
nasse Kopie wartet. – Eine Stunde später reißen sich
die Leute die druckerfeuchten Zeitungsblätter aus
Erzählende Bilder ·
Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 16
den Händen. Tägliche Arbeit – Taglöhnerarbeit.“1
Der Wiener Pressefotograf Lothar Rübelt schildert
in diesen dicht aufeinanderfolgenden Szenen den
Arbeitsalltag eines Zeitungsfotografen. Sein Beitrag
erscheint, versehen mit eigenen Bildern, im Oktober
1929 im Wiener Magazin (Abb.
1).
Auf der einleitenden Doppelseite ist die dramati-
sche Szene eines Straßenkampfes zu sehen – aufge-
nommen Mitte Juli 1927 während der Unruhen rund
um den Wiener Justizpalastbrand. Daneben sehen
wir den Fotoreporter bei der Arbeit. Er steht auf dem
Sattel seines Motorrads und folgt mit der Kamera den
Ereignissen aus erhöhter Perspektive. Rübelt stilisiert
den Pressefotografen – und auch sich selbst – zum ra-
Abb.
1 Die Arbeit des Foto-
reporters aus
der Sicht des
Pressefotografen Lothar Rübelt.
Wiener Magazin, Heft 10,
Oktober 1929, S.
8/9. Fotos:
Lothar Rübelt.
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang