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304 „Die Republik hat die Straße zur vertikal ausge-
spannten Zeitung gewandelt. Wer täglich etwa die
Herrengasse liest, bekommt kalte Füße, ist aber auf
dem laufenden.“1 In dieser knappen Beobachtung
fasst der Schriftsteller Alfred Polgar in den 1920er
Jahren die Veränderung des öffentlichen Raumes zu-
sammen. Mit der „vertikal ausgespannten Zeitung“
ist die Schrift der politischen und kommerziellen
Reklame gemeint – Anzeigen, Plakate, Lichtschriften
und Ähnliches. Etwa zur selben Zeit beschäftigt sich
der österreichische Grafiker und Publizist Traugott
Schalcher mit der radikalen Umgestaltung des Stra-
ßenbildes in den letzten Jahren. „Es gibt“, so schreibt
er 1927 in seinem Buch Die Reklame der Straße, „auf
Erden keinen noch so vergessenen Winkel von eini-
Schöne neue Warenwelt ·
Reklame und Mode in der
Fotografie23
gen Hundert Häusern, der nicht durch Reklame sei-
ne Zugehörigkeit zu unserer Zivilisation bekundet.
Überall (...) beginnt der Riesenpinsel der Reklame die
bisherige Sonderart zu übertünchen, wegzupinseln.“2
Sein ein wenig wehmütiges Fazit lautet daher: „Nicht
Hunger und Liebe, die Reklame regiert die Welt.“3
Reklame der Straße
Die öffentliche Reklame verwandelt, so Polgar, die
Straße in einen Text. Fassaden werden zu Trägern
von Werbebotschaften, Litfaßsäulen, Plakate und Wer-
beschriften vervielfachen sich. Diese Nutzung des öf-
fentlichen Raums als Werbeträger beschleunigt sich
in der Zwischenkriegszeit auf ungeahnte Weise. Ganz
Abb.
1 Bereits um die Jahr-
hundertwende ist die
die Maria-
hilferstraße, die bekannteste
Wiener Einkaufsmeile, mit
Werbetexten
und Fassaden-
schriften
überzogen.
Österreichs
Illustrierte Zeitung, 4.
Januar
1903, S.
288. Zeichnung:
A. Bienert.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang