Seite - 483 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Bild der Seite - 483 -
Text der Seite - 483 -
483
Literatur
ACHENBACH, Michael, Karin Moser (Hg.): Österreich
in Bild und Ton. Die Filmwochenschau des Austrofa-
schistischen Ständestaates, Wien 2002.
AMORT, Andrea, Mimi Wunderer-Gosch: Österreich
tanzt. Geschichte und Gegenwart, Wien 2001.
AMORT, Andrea: An der Wende. Zur Situation des
künstlerischen Tanzes um 1930, in: Wolfgang Kos
(Hg.): Kampf um die Stadt. Politik, Kunst und Alltag
um 1930, Ausstellungskatalog Wien Museum, Wien
2010, S. 259–263.
AMORT, Andrea: Der freie Tanz in Wien bis 1938, in:
Andrea Amort, Mimi Wunderer-Gosch (Hg.): Öster-
reich tanzt. Geschichte und Gegenwart, Wien 2001,
S. 54–69.
AMORT, Andrea: Free Dance in Interwar Vienna, in:
Deborah Holmes, Lisa Silverman (Hg.): Interwar
Vienna. Culture between Tradition an Modernity,
Camden House, Rochester, New York 2009, S. 117–
142.
ANDEˇL, Jaroslav: Alexandr Hackenschmied, Prag
2000.
ANKUM, Katharina von (Hg.): Women in the Metropo-
lis. Gender and Modernity in Weimar Culture, Uni-
versity of California Press, Berkeley, Los Angeles,
London 1997.
ATZE, Marcel: „Gönn’t mir den Flug!“ Frühe Aviatik
samt deren Kritik bei Karl Kraus, Bertha von Suttner
und anderen Wienern, in: Sylvia Mattl-Wurm, Mar-
kus Reuter (Hg.): „schwerer als Luft“. 100 Jahre Mo-
torflug in Wien. Das Bordmagazin zur Ausstellung,
Wienbibliothek im Rathaus, Wien 2009, S. 46–57.
AUER, Anna, Kunsthalle Wien (Hg.): Übersee. Flucht
und Emigration österreichischer Fotografen 1920–
1940. Exodus from Austria. Emigration of Austrian
Photographers 1920–1940, Ausstellungskatalog
Kunsthalle Wien, Wien 1998.
BACOT, Jean-Pierre: La presse illustrée au XIXe siècle.
Une histoire oubliée, Limoges 2005.
BARNHURST, Kevin G., John Nerone: Civic Picturing
vs. Realist Photojournalism. The Regime of Illustra-
ted News, 1856–1901, in: Design Issues, Vol. 16,
No. 1, Spring 2000, S. 59–79.
BECKERS, Marion, Elisabeth Moortgat: Eva Besnyö.
Fotografin 1910–2003. Budapest, Berlin, Amster-
dam, Berlin 2011.
BELLER, Steven (Hg.): Rethinking Vienna 1900, New
York, Oxford 2001.
BENITO-SANCHEZ, Samanta: Pressefotografen zwi-
schen den Weltkriegen. Eine Biografiensammlung
von Pressefotografen, die zwischen 1918 und 1938
in Wien tätig waren, Diplomarbeit, Wien 2009.
BENTZ, Oliver (Hg.): Bil Spira. Künstler, Fälscher, Men-
schenretter – Pariser Impressionen. Schriftenrei-
he der Abteilung Kulturelles Erbe der Stadt Speyer,
hg. von Joachim Kemper und Oliver Bentz, Museum
SchPIRA, Jüdisches Museum Speyer, Speyer 2013.
BERMANN, Richard A. (alias Arnold Höllriegel): Hol-
lywood – Wien und zurück. Feuilletons und Reporta-
gen, hg. von Hans-Harald Müller und Andreas Stuhl-
mann, Wien 1999.
BERMANN, Richard A. (alias Arnold Höllriegel). Öster-
reicher – Demokrat – Weltbürger, Ausstellungs-
katalog Deutsches Exilarchiv 1933–1945, München
u. a. 1995.
BEURIER, Joëlle: Violenza e fotografia di guerra nel pri-
mo conflitto mondiale: uno studio comparativo fran- co-tedesco attraverso due settimanali illustrati, in:
Memoria e ricerca, Nr. 20, 2005, S. 23–38.
BIRGUS, Vladimír, Jan Mlcˇoch: Tschechische Foto-
grafie des 20. Jahrhunderts, hg. von der Kunst- und
Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland
in Zusammenarbeit mit dem Museum für Angewand-
te Kunst in Prag, Bonn, Prag 2009.
BOJANKO, Tano: Die Geschichte des Kompass-Verlags
– ein Zwischenstand, in: Sylvia Mattl-Wurm, Alfred
Pfoser (Hg.): Die Vermessung Wiens. Lehmanns
Adressbücher 1859–1942, Wien 2011, S. 339–347.
BOLL, Bernd: Die Propagandakompanien der Wehr-
macht 1938–1945, in: Christian Stadelmann, Regi-
na Wonisch (Hg.): Brutale Neugier. Walter Henisch.
Kriegsfotograf und Bildreporter, Ausstellungskatalog
Wien Museum, Wien 2003, S. 37–46.
BORN, Wolfgang: Die Schönheit des Unscheinbaren.
Betrachtungen zu Photographien Richard Trägers, in:
Photofreund. Halbmonatsschrift für Freunde der Pho-
tographie, IX. Jg., Nr. 6, 20. März 1929, S. 101–103.
BORN, Wolfgang: Gedanken über Photographie (1929),
in: Fotogeschichte, Heft 123, 2012, S. 61–62.
BOTZ, Gerhard: Gewalt in der Politik. Attentate, Zu-
sammenstöße, Putschversuche, Unruhen in Öster-
reich 1918 bis 1934, München 1976.
BOYER, John W.: Political Radicalism in late imperial
Vienna. Origins of the Christian Social Movement
1848–1897, Chicago, London 1981.
BRANDSTETTER, Gabriele: Bild-Sprung. TanzTheater-
Bewegung im Wechsel der Medien, Berlin 2005.
BRANTL, Sabine: Bio-bibliografisches Lexikon. Jüdi-
sche Fotografen aus München 1900–1938, in: Tatjana
Neef (Hg.): Unbelichtet. Münchner Fotografen im
Exil, Ausstellungskatalog Jüdisches Museum Mün-
chen, Heidelberg 2010, S. 118–141.
BRENNEN, Bonnie, Hanno Hardt (Hg.): Picturing the
Past. Media, History and Photography, Urbana,
Chicago 1999.
BRIX, Emil, Allan Janik (Hg.): Kreatives Milieu. Wien um
1900, München 1993.
BROOKER, Peter, Sascha Bru, Andrew Thacker: The Ox-
ford Critical and Cultural History of Modernist Maga-
zines, Volume 3: Europe 1880–1940, Oxford 2013.
BRUHN, Matthias: Tarife für das Sichtbare. Eine kurze
Geschichte der Fotoagenturen, in: Fotogeschichte,
Heft 105, 2007, S. 13–25.
BRÜNING, Jan: Kurzer Überblick zur Technik der Pres-
sefotografie in Deutschland von 1920 bis 1940, in:
Diethart Kerbs, Walter Uka (Hg.): Fotografie und
Bildpublizistik in der Weimarer Republik, Bönen
2004, S. 11–28.
CANEPPELE, Paolo: Il regista e la Diva. L’attrice Car-
men Cartellieri e Cornelius Hintner, regista, Bozen
2000.
CARLEBACH, Michael L.: American Photojournalism
comes of Age, Washington, London 1997.
CASPARIUS, Hans: In my View. A Pictorial Memoir. In-
troduction by Silvia Beamish, Leamington, Hamburg,
New York 1986.
CHRISTEN, Matthias, Anton Holzer: Mythos Magnum.
Die Geschichte einer legendären Fotoagentur, in:
Mittelweg 36. Zeitschrift des Hamburger Instituts
für Sozialforschung, Nr. 5, Oktober/November 2007,
S. 53–80.
CRONIN, Elizabeth: Rudolf Koppitz und die öster-
reichische Heimat, in: Monika Faber (Hg.): Rudolf Koppitz. Photogenie. 1884–1936, Wien 2013, S. 45–
53.
CONBOY, Martin: The Press and Popular Culture, Lon-
don u. a. 2002.
CROWLEY, David: Magazine Covers, London 2003.
DAMASCHKA, Richard: Kriegsphotographie. Ein Leit-
faden für Kriegsphotographen und Amateure im Fel-
de, Wien 1916.
DANIUS, Sara: The Senses of Modernism: Technology,
Perception, and Aesthetics, Ithaca, London 2002.
DAS INTERESSANTE BLATT. Ein halbes Jahrhundert in
Bildern. Aus 50 Jahrgängen neu ausgesucht und zu-
sammengestellt von Rose-Marie Papanek und Alfred
Zohner, Wien 1932.
DELANY, Paul: Bill Brandt. A Life, London 2004.
DELPORTE, Christian: Presse et culture de masse en
France (1880–1914), in: Revue Historique, Jg. 122,
Nr. 605, Januar–März 1998, S. 93–121.
DEMETZ, Peter: Die Flugschau von Brescia. Kafka,
d’Annunzio und die Männer, die vom Himmel fielen,
Wien 2002.
DERENTHAL, Ludger: Bilder der Trümmer- und Auf-
baujahre. Fotografie im sich teilenden Deutschland,
Marburg 1999.
DEWALD, Christian (Hg.): Arbeiterkino. Linke Film-
kultur der Ersten Republik, Wien 2007.
DEWITZ, Bodo von, Robert Lebeck (Hg.): KIOSK. Eine
Geschichte der Fotoreportage 1839–1973, Göttin-
gen 2001.
DIAMOND, Michael: Victorian Sensation or the Spec-
tacular, the Shocking and the Scandalous in the
Nineteenth Century Britain, London 2003.
DIETZE, Carl: Presse- und Illustrations-Photogra-
phie. Praktische und geldliche Verwertung. Mit Ver-
zeichnis der Absatzgebiete, 7. Auflage, Leipzig 1931
(1. Auflage Leipzig 1905).
DUPERRAY, Stéphane, Raphaele Vidaling: Front Page.
Covers of the Twentieth Century, London 2003.
DURSTMÜLLER, Anton, Norbert Frank: 500 Jahre
Druck in Österreich. Die Entwicklung der graphi-
schen Gewerbe von den Anfängen bis zur Gegen-
wart, Bd. 2: Die österreichischen graphischen Ge-
werbe zwischen Revolution und Weltkrieg 1848 bis
1918, Wien 1985.
DUSSEL, Konrad: Pressebilder in der Weimarer Repu-
blik. Entgrenzung der Information, Münster, Berlin
2012.
EDER, Josef Maria: Geschichte der Photographie,
vierte gänzlich umgearbeitete und vermehrte Aufla-
ge, Bd. 2, Halle (Saale) 1932.
EISENHUT, Günter: Alexander Stern, in: Günter Eisen-
hut, Peter Weibel (Hg.): Moderne in dunkler Zeit.
Widerstand, Verfolgung und Exil steirischer Künstler
und Künstlerinnen 1933–1945, Ausstellungskatalog
Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz
2001, S. 432–446.
EKHART-SCHIFFER, Armgard: Graz zur Gründerzeit.
Leopold Bude, k. k. Hof-Fotograf, Graz 1993.
EKHART-SCHIFFER, Armgard: Samtbarett und Kamera.
Leopold Bude (1840–1907), Ausstellungskatalog
Landesmuseum Joanneum, Graz 1990.
EMERY, Edwin: The Press and America. An Interpre-
tative History of Journalism, Englewood Cliffs, New
York 1962 (Erstauflage 1954).
ENGELBART, Rolf: Illustrierte Radio-Programmzeit-
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang