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unendliche Einheit aller Personen und Menschen ist J.
Daß das Bewußtsein sich, nach Art, wie ein gemeinsames
Naturelement zu den besondern Körpern, so zu den Indi-
viduen verhalte, darüber magst du dich selbst unter
anderm von solchen Zuständen, wie Schlaf, Ohnmacht,
Betrunkenheit sind, in denen der Mensch des Genusses
des Bewußtseins beraubt wird, belehren lassen. Bewußt-
losigkeit ist der Anfang des Menschen, Bewußtlosigkeit
sein Ende, die Mitte und der Mittelpunkt ist das Bewußt-
sein.2 Der Mensch tritt als ein einzelner — und jeder
trat so hinein — in die Menschheit ein als ein ganzes,
fertiges, festes, schon geschlossenes Sein; die absolute
Mitte der Menschheit ist das Bewußtsein, oder vielmehr es
ist 3 die Menschheit selbst, das ungetrennte Ganze in der
Form des Wissens. An dem Bewußtsein erkenne und schaue
das große Geheimnis des Ganzen und 4 der Einheit. Dieses5
ist der absolut feste, unzerstörbare, unverrückbare Mittel-
punkt, die Sonne der Menschheit. So gut wie die sinn-
liche Natur, ist es eine Welt, in die der einzelne hinein-
tritt. Wie die Ähre an der Sonne, so reifst und zeitigst
du zu einer Person heran, beschienen vom Sonnenlichte
des ewig geschlossnen und ewig jungen, innerhalb seiner
stets entwickelnden und schaffenden Bewußtseins der
Menschheit. Im Tode sinkst du, ermüdet von der den ein-
zelnen anstrengenden, ihn verzehrenden brennenden Son-
nenhitze des Bewußtseins in den ewigen Schlaf und die
bewußtlose Ruhe des Nichts zurück. Der Tod ist daher
insofern nicht etwas, ein Positives, ein bestimmtes Ding 6,
er ist nur Ausscheidung, Beraubung des Bewußtseins,
Verlust des Mittelpunkts, Selbst vergessung7. Wie kannst
du aber nun klagen, daß du sterblich bist, wenn du nicht
klagst, daß du einst Kind, einst gar nicht warst? Wie kann
1 In A: sind Hier berichtigt nach B und dem Druckfehlerver-
zeichnis zu A.
2 Daß das Bewußtsein sich . . . das Bewußtsein. Fehlt in B.
3 ganzes, fertiges . . . vielmehr es ist: Ganzes; das Bewußtsein
ist aber B
4 Fehlt in B. Statt dessen dort Komma.
•> Es B
6 nicht etwas . . . Ding: nichts Positives B
1 , Verlust . . . Selbstvergessung Fehlt in B.
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Ludwig Feuerbach
Gesammlte Werke, Band 1
(Gemeinfreie Teile)
- Titel
- Ludwig Feuerbach
- Untertitel
- Gesammlte Werke
- Band
- 1
- Herausgeber
- Werner Schuffenhauer
- Verlag
- AKADEMIE-VERLAG BERLIN
- Datum
- 1981
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 11.6 x 17.8 cm
- Seiten
- 468
- Kategorie
- Geisteswissenschaften