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58 Habsburger in Ischl,MeranundReichenau
AufInformationenausortsgeschichtlichenPublikationen,dienichtdemheu-
tigenwissenschaftlichenStandardentsprechen,konntemangelsadäquaterAlter-
nativennichtgänzlichverzichtetwerden.Eswurdedeshalbwannimmermöglich
versucht,DatenundGegebenheitendurchzeitgenössischePublikationenwiePres-
seartikelzuverifizieren.
DieGeschichtsschreibungüber IschlundMeranwährenddes19. Jahrhunderts
konzentrierte sichstarkaufderenFunktionalsalpineKurorte.Reichenau, indem
dasKurwesenvergleichsweise spätBedeutungerlangte,wardiesbezüglichweniger
deutlichdavongeprägt.VoraussetzungfürdieEntwicklungeinesOrteszumKurort
waren im19. Jahrhundert heilende oder zumindest gesundheitsförderndeRes-
sourcenwieeinspeziellesKlimaoderHeilquellen.DiesenatürlichenRessourcen
wurdenalsKurmittel, verstandenals therapeutischeMaßnahmenoderzuderen
Unterstützung, sehrvielfältigeingesetzt:beispielsweise inBadekuren,Trinkkuren
oderLiegekuren.DasAngebot einesKurorteswarmaßgebend fürdie kranken
Kurgäste,dadieseselbstständigoderaufRatihresArztesdorthinreisten,wosiesich
diegrößtenChancenaufHeilungversprachen.DieNachrichtvonderheilsamen
WirkungvonKuren,verbreitetdurchÄrzteundPublikationen,zogLeidendean.
DierenommiertenKurortedes19. Jahrhundertsverfügtenübereinspezifisches
Angebot.Dieses ist inder fortschrittlichentechnischenInfrastrukturunddenKur-
einrichtungenwieSpazieranlagen,Badegebäuden,KurhäusernoderTrink-und
Wandelhallenersichtlich.DieGäste,derenZahlständigzunahm,benötigtenaußer-
dementsprechendeUnterkünfte.DochwarenseitBeginndermodernenKurreisen,
die sich im19. Jahrhundert zu einer frühtouristischenReiseformentwickelten,
nebenmedizinischenFaktoren auchGeselligkeit und sozialeKontaktewichtig.
DenndasHauptmotiv füreinenKurortaufenthaltwarnichtunbedingtdasKuren,
auchwenneshäufigdenAufenthaltgesellschaftlich legitimierte.Deshalbgehörten
Theater,KaffeehäuseroderCasinosmitentsprechendemVergnügungs-undUnter-
haltungsangebotebenfalls zu typischenBautenderKurorte.Ortemitanderenbzw.
kostengünstigerenKurmitteln,wienebender traditionellenBadekurdieMolken-
undLuftkur,animierteneinwenigervermögendesPublikumzumAufenthalt.Als
FolgedavonverändertensichdieständischeundsozialeZusammensetzungdes
Kurpublikums,dieReisegruppenunddienachgefragte Infrastruktur.DieRäume
wurdenumgestaltet,dadieMedizinsowohl indentraditionellenalsauchinden
neuenKurortenanBedeutungverlor.191
191 Eidloth,Volkmar:EuropäischeKur-undBadestädtedes19. Jahrhunderts.Einkonsumorientierter
Stadttyp, in:Dix,Andreas;Schenk,Winfried:KonsumundKulturlandschaft,Bonn2010,S.156;
Eidloth,2012,S.16–18;Kos,Wolfgang:ZwischenAmüsementundTherapie.DerKurortalssoziales
Ensemble, in:Lachmayer,Herbert;Mattl-Wurm,Sylvia;Gargerle,Christian(Hg.):DasBad.Eine
GeschichtederBadekultur im19.und20.
Jahrhundert,Salzburg/Wien1991b,S.220;Blackbourn,
David: ‘TakingtheWaters’.MeetingPlacesof theFashionableWorld, in:Geyer,MartinH.;Paul-
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Buch Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Titel
- Habsburg als Touristenmagnet
- Untertitel
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Autor
- Ursula Butz
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Abmessungen
- 16.0 x 23.5 cm
- Seiten
- 204
- Schlagwörter
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und Staatsführung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Öffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197